BUCHREZENSION „DIE FRAUEN VOM LÖWENHOF - AGNETAS ERBE" VON CORINA BOMANN

(gelesen von Dani)
*Werbung*



Wer uns hier ab und zu verfolgt weiß, dass ich hin und wieder bzw. relativ regelmäßig auch Bücher „teste“, sprich: sie lese und dann für euch rezensiere. So auch heute wieder. Und zwar geht es um das Buch „Die Frauen vom Löwenhof – Agnetas Erbe“ von Corina Bomann. Über mytest wurde mir das Buch zum Testlesen kostenlos zur Verfügung gestellt.


Dieser 1. Band, „Agnetas Erbe“, ist der Auftakt zu einer 3teiligen schwedischen Familiensaga. Beginnend im Jahr 1913 erzählt er die Geschichte der Familie Lejongård, die in Südschweden ein seit Jahrhunderten in ihrem Besitz befindliches prächtiges Landgut mit großer Pferdezucht unterhält. Dieses Landgut samt Adelstitel wurde ihnen von der schwedischen Königsfamilie übertragen, zu welcher auch weiterhin ein recht enger Kontakt besteht.
Ein Telegramm ruft die junge Agnete Lejongård nach Hause, zurück zum Löwenhof. Ihr Vater und ihr Bruder, also die amtierenden Herren vom Löwenhof, haben einen schweren Brandunfall erlitten. Beide erliegen ihren Verletzungen. 

Agneta, die sich von ihrer Familie losgesagt hat um in Stockholm ein freies, unabhängiges Leben gemeinsam mit dem werdenden Anwalt Michael zu führen, eigenständig über ihr Leben entscheiden zu können und Kunstmalerei zu studieren, steht nun vor der großen Entscheidung: in Stockholm ihr eigenes Leben weiterführen oder doch zurück auf den Löwenhof, um dort das Erbe ihres Vaters anzutreten und den Gutshof und damit den guten Namen ihrer Familie fortzuführen. 
Sie entscheidet sich für den Löwenhof und damit - wie sie schmerzlich erfahren muss - gegen Michael. 

Auf Gut Löwenhof stellt sie sich den Herausforderungen, die das Führen eines Gutshofs samt Pferdezucht und adligen Verpflichtungen mit sich bringt und steht permanent in Konflikt mit ihrer offensichtlich kaltherzigen Mutter. Unterstützung findet sie bei ihrem seit Kindertagen besten Freund Lennard und der neu eingestellte Verwalter Max scheint ihr Herz zu gewinnen.

Doch natürlich läuft nicht alles so rund und reibungslos und Agneta muss so manche Höhen und Tiefen durchschreiten und sich in einer von Männern dominierten Welt lernen zu behaupten.

Ich möchte hier natürlich nichts Essentielles verraten, vielleicht mögt ihr das Buch ja selber noch lesen. Nur so viel: es ist fesselnd! Corina Bomann hat einen so flüssigen, fließenden und leichten Schreibstil, dass man immer weiterlesen möchte. Ich hatte den mehr als 700 Seiten dicken Wälzer innerhalb weniger Tage durch und meine Mutter, der ich das Buch vor 3 Tagen zum Lesen gegeben habe, ist jetzt schon fast am Ende angekommen.

Lesen auf dem Balkon - was gibt´s Schöneres? 
Ist es ein Liebesroman? Ja! Ist er deswegen kitschig oder schnulzig? Nein! Schon allein die Tatsache, dass er zu einer Zeit spielt, in der Frauen noch kaum Rechte hatten, in einer Zeit, in der die Suffragetten, also die emanzipierten Frauenrechtlerinnen, sich seit kurzem zu einer Organisation zusammengefunden haben und in einer Zeit, in der der 1. Weltkrieg kurz bevorstand schließt das eigentlich schon aus. Es ist eine Geschichte von Liebe, Emanzipation, Familienbande, Verpflichtungen, Gesellschaft, Freundschaft, Stärke, Leid, Trauer und Freude. Hier ist alles enthalten.

Auf dem folgenden kurzen Filmchen könnt ihr das Buch mal "bewegt" sehen, damit ihr euch ein besseres Bild davon machen könnt... meine Katze Hazel scheint auch interessiert zu sein 😺



📖Band 2 („Die Frauen vom Löwenhof – Mathildas Geheimnis“) erscheint im September 2018 

📖Band 3 („Die Frauen vom Löwenhof – Solveigs Versprechen“) im Januar 2019

Und ihr könnt sicher sein: ich werde beide kaufen und verschlingen!

Alle drei Bände erscheinen übrigens im Ullstein Buchverlag. Gern könnt ihr euch hierüber näher informieren: Die Löwenhof-Sage im Ullstein-Buchverlag

#mytestlöwenhof #diefrauenvomlöwenhof #agnetaserbe #corinabomann #mytest #ullstein #schwedenepos #buch #bücher #books #lesen #rezension #ichliebebücher #ilovebooks #aworldofbooks #leseratte #bücherwurm #testlesen #produkttests #julani #julanitimetotest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...