BUCHREZENSION: "DIE SIEBEN TODE DER EVELYN HARDCASTLE" VON STUART TURTON

(gelesen von Dani)

*Beitrag enthält Werbung*

Ein Kriminalroman, in dem in der Zeit gereist, von einem Körper zum nächsten gehüpft und ausgiebig gemordet wird... das ist "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" von Stuart Turton. Klingt verrückt? Stimmt! Ist es auch. Und einfach nur gut noch dazu! 




Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Um 23 Uhr begeht die Tochter des Hauses, Evelyn Hardcastle, draußen am Wasserbecken Selbstmord - sie erschießt sich. Aiden Bishop, einer der Gäste erhält am selben Abend, vor dem Mord folgende Nachricht: "Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen. Bereinigen Sie dieses Unrecht, und ich zeige Ihnen den Weg hinaus."




Und so nimmt die verwirrende, geniale Geschichte ihren Lauf. Evelyn stirbt nicht nur einmal, sondern immer wieder... so lange, bis der Mörder vielleicht eines Tages entlarvt wird. Eine Endlosschleife des immer selben Tages. Doch nicht nur das, nein, es kommt noch besser! Immer, wenn ein neuer Tag anbricht, erwacht Aiden Bishop im Körper eines der anderen Ballgäste. Er muss jeden Tag aufs Neue versuchen herauszubekommen, wer Freund und wer Feind ist und wie er es anstellt, dass am jeweils nächsten Tag sein jeweiliger "Wirt" Informationen zur Verfügung gestellt bekommt, die ihm dann helfen, der Auflösung des Mordes ein Stückchen näher zu kommen. Und nicht nur die Wirte selbst machen ihm mit ihren Eigenheiten und Charaktereigenschaften das Leben schwer. Es gibt auch noch Rivalen, die ebenso wie er den Mörder entlarven wollen. Denn der Preis dafür ist groß: derjenige, der es schafft, darf Blackheath und damit die Endlosschleife verlassen und in das normale Leben zurückkehren. 


Klick auf das Bild für eine größere Ansicht

Stuart Turton schafft es, mich völlig in den Bann dieses streckenweise sehr verwirrenden Buchs zu ziehen. Und ich kann jedem nur empfehlen, es sich als Printausgabe zu kaufen und nicht als E-Book, da man (also ich auf jeden Fall) immer wieder zurückblättern und die eine oder andere Stelle nochmals lesen möchte/muss. Auch habe ich - ich weiß nicht wie oft - immer wieder zu der Seite geblättert mit der Einladung, um nachzulesen, wer wer ist (s. Bild oben). Und zur Umschlagseite mit dem Zimmerplan: 


Für eine große Ansicht: auf die Fotos klicken!

Es war mir bis zum Ende nicht möglich, selbst den Mörder zu entlarven... so viele Wendungen immer und immer wieder! Ich habe mich oft gefragt, wie Stuart Turton es geschafft hat, dieses Buch zu schreiben, ohne dabei wahnsinnig zu werden 😅

Die einzelnen Charaktere sind allesamt unterschiedlich und vielschichtig und wunderbar beschrieben. Es ist so spannend mitzuerleben, wie Aiden in dem jeweiligen Körper fühlt und empfindet und wie er die Widersprüchlichkeiten zwischen sich selbst und seinem Wirt erlebt. Ganz große Klasse, wirklich! 


Es fiel mir zusehends schwerer, das Buch aus der Hand zu legen, weil ich ENDLICH wissen wollte, wie das ganze nun ausgeht. Wie gesagt: bis zum Ende war es für mich absolut überhaupt nicht vorhersehbar. 
Wer nun meint, sich das Buch mal eben so nebenbei reinzuziehen, der irrt. Man muss mit dem Kopf wirklich immer dabei sein, um die vielen Zeitsprünge und Winkelzüge auch wirklich erfassen und ihnen folgen zu können. Keine leichte Aufgabe, aber lohnenswert! Von mir auf jeden Fall 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟

Hier habe ich noch eine Leseprobe für euch: KLICK MICH!


Erschienen ist die Hardcover-Ausgabe im Tropen Verlag unter der ISBN 978-3-608-50421-7 und es umfasst 605 faszinierende und fesselnde und spannende Seiten. 

Danke an Lovelybooks , dass ich Teil der Leserunde sein durfte! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...