BUCHREZENSION: "DER JUNGE, DER MAULWURF, DER FUCHS UND DAS PFERDE" VON CHARLIE MACKESY

(gelesen von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*


Ich bin voller großer Erwartungen an dieses Buch herangegangen, weil ich schon so viel überschäumende Kritik dazu gehört habe. Wahrscheinlich war also mein Fehler, dass ich meine Erwartungen nicht auf ein normales Maß heruntergeschraubt habe.



Ja, das Buch ist mit den außergewöhnlichen Zeichnungen schön und auch das Schriftbild besticht das Auge. Keine Frage. Und ja, auch der Inhalt ist an und für sich schön, weil es schließlich um Liebe, um Freundschaft, um Mut und um das Leben geht. Alles wichtige Themen, die berühren und daher gerne immer wieder thematisiert werden dürfen. Dennoch bin ich enttäuscht. Es ist keine richtige Geschichte (nicht dass ich das voraussetze, ich wollte es nur erwähnen für alle, die das Buch vielleicht nicht kennen und sich alle möglichen Vorstellungen darüber machen), sondern mehr oder weniger auf Papier gebrachte kleine Lebensweisheiten, die für meinen Geschmack dem Leser einfach so vor den Latz geknallt werden. Mag sein, dass das Buch im Original stimmungsvoller und schlicht besser ist. So aber kann ich den Hype leider nicht verstehen. Und nein: ich erwarte von einem Buch nicht, dass es leichtfüßig daherkommt oder in Romanform geschrieben ist. Ich bin durchaus im Stande, auch anspruchsvolle Kost zu verarbeiten und wertzuschätzen. Aber einfach so ein paar hinlänglich bekannte Phrasen aufs Papier bringen und ein paar (zugegeben) hübsche Zeichnungen dazu… das ist mir dann doch einfach zu wenig. Vor allem für den ziemlich happigen Preis bei gerade einmal 128 Seiten.

Insofern gebe ich 2,5 von 5 möglichen Punkten – das bedeutet für mich: es ist okay, aber (aus meiner Sicht) nicht mehr.

Macht euch gerne selbst ein Bild: LESEPROBE

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Autor: Cahrlie Mackesy
Verlag: Ullstein
Hardcover, 128 Seiten
ISBN: 
978-3-471-36021-7 
Erscheinungsdatum: 28.02.2020


📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖


Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

1 Kommentar:

  1. Ich habe dieses Buch jetzt zu Weihnachten bekommen. Von einer sehr guten Freundin. Ich finde mich in jeder Zeile wieder zu mal mein Spitzname Maulwurf ist. Es ist mir sooo sehr nahe gegangen das ich sogar weinen mußte.Schön das ich so eine Freundin habe. Die mich so kennt.Das Buch ist Inspiration für mich weiter an mich zu glauben. Danke für die Erkenntnis
    M.Kretschmer

    AntwortenLöschen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...