ANIfit Tierisch gut Nassfutter

(getestet von Suki's Katzenbande)
*Beitrag enthält Werbung*
😽🐾😽🐾😽🐾😽🐾🙋🏻✌🏻💋
Beim Stöbern im Internet nach Katzenfutter, war ich vor einiger Zeit bei Instagram auf das Katzenfutter ANIfit aufmerksam geworden. Dort kam ich auch sofort mit Yvonne (sie arbeitet hauptberuflich und selbstständig mit Anifit) in Kontakt und sie schickte mir und der Katzenbande ein kleines Nassfutterpaket zum Testen zu.
Nochmals vielen Dank Yvonne❣️
Im Testpaket enthalten waren:
1 x Fisch à la Mode 200 g Dose
1 x Delice de Coeur 200 g Dose
1 x Nautilus Ragout 200 g Dose
1 x Eismeer Terrine 200 g Dose
1 x Powertöpfchen 200 g Dose
1 x Puterichs Delight 200 g Dose
1 x Produktkatalog
1 x Ernährungsfiebel für Hunde und Katzen
1 x Infomaterial
1 x Gutschein 5 % Rabatt auf den ersten Einkauf
(gebe ich unten im Text bekannt)

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.
Gina ist schon mal ganz neugierig auf das Futter von ANIfit

Herstellerinformationen:

Der Firmenname Anifit leitet sich von Animal Fitness ab und bedeutet so viel wie ein vitales Leben für Tiere. Darum dreht sich auch der Grundgedanke beiAnifit Tiernahrung. Denn sie wollen unseren Vierbeinern ein Futter mit der möglichst höchsten Qualität bieten, damit sie sich auch sicher gut und gesund ernähren können. Die Firma Anifit Vertriebs GmbH wurde im Frühjahr 2001 von Unternehmensgründerin Gabriele Reuter mit Stammsitz in der Nähe von München erschaffen. Das Unternehmen stellt Tiernahrung für Hunde und Katzen her, welches in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertrieben wird.
Anifit gibt mit seiner Tiernahrung den Tieren wieder jene Nahrung, die sie in ihrer damals ursprünglichen Lebensumgebung gewohnt waren und der Organismus der Tiere auch weiterhin braucht. Damit sind Beutetiere und Mineralstoffe gemeint die es in ihrer natürlichen Umgebung gab.
Die Rezeptur von Fleisch und Gemüse wurde an den Bedarf der Tiere angepasst.
Der Frischfleischanteil liegt bei 90 bis 99 %.
Das Futter von Anifit wird in Schweden hergestellt, wo es wesentlich strengere Herstellungsbestimmungen gibt, als in Deutschland. Man kann sich sicher sein, das nur Fleisch für den menschlichen Verzehr geeignet verwendet wird. Seit 1986 ist in Schweden die Anwendung von Antibiotika verboten und nur zu therapeutischen Zwecken erlaubt.
Ebenso ist garantiert, dass in der Tiernahrung kein Tiermehl, Pflanzenmehl, Konservierungsstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Aromen, Zucker und sonstiger schädlicher Chemie enthalten sind. Zusätzlich werden ständig Untersuchungen von unabhängigen Testinstituten vorgenommen.
Ein weiterer Punkt warum man sich für die Herstellung in Schweden entschieden hat ist, dass es in Schweden noch artgerechte Tierhaltung gibt. Die Tiere werden frei auf Weiden aufgezogen und nicht in Mastbetrieben, es finden keinerlei Tierversuche statt. Bis heute wurde in Schweden noch kein Fall von Maul- und Klauen-Seuche oder BSE bekannt.
Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Lunge, Pansen, Niere, Herz, Strossen, Schlund, Leber, Karkassen, Geflügelmägen.
Anifit hat sechs schmackhafte Gerichte für Katzen zubereitet, die wir hier testen. Unter der Marke RyCat findet Ihr auch Futter in Bio-Qualität, welches nur eine Fleischsorte (Monoprotein) beinhaltet.
Alle Gerichte stehen in der Dosengröße 200g, 400g und 800g/810g (für Katzenfamilien) zur Verfügung.


Kein automatischer Alternativtext verfügbar. 
 
Wichtige Punkte zum Futter:

* Hauptzutat Fleisch

Anifit Katzenfutter hat einen hohen Fleischanteil (90 bis 99 %). Katzen sind im Gegensatz zum Menschen „Fleischfresser“ und können pflanzliche Stoffe nur schlecht verwerten. Der Hauptbestandteil einer artgerechten Katzennahrung ist daher Fleisch.

* Frische und Bio-Qualität

Qualität versprechen wir nicht nur, sie wird auch streng überprüft: Anifit ist ISO - 9001, HACCP und Bio- zertifiziert und wird von den Prüfern des TÜV und der BCS ÖKÖ Garantie GmbH (DE-ÖKO-001) kontrolliert.

* Naturbelassen

Unnütze chemische Zugaben belasten das Immunsystem der Katze und können so Auslöser für diverse Krankheiten sein. Bei Anifit handelt es sich um ein naturbelassenes Futter, die das Immunsystem der Tiere stärkt.

* Frei von Konservierungsstoffen

Das Anifit Katzenfutter wird wie zu Großmutters Zeiten eingekocht, die Dose sollte daher nach dem Öffnen innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden.

* Schonende Zubereitung

Durch die schonende Zubereitung bleiben die Nährstoffe weitestgehend erhalten. Das Katzenfutter wird kalt abgefüllt und vorsichtig eingekocht.

* CO2-neutraler Versand

In Abstimmung mit unseren Kunden versendet Anifit das Katzenfutter kohlendioxid neutral. Dies bedeutet, dass alle während des Transports entstehenden Kohlendioxidemissionen durch unternehmensinterne oder externe Klimaschutzmaßnahmen ausgeglichen werden.

* Frei von Farbstoffen

Häufig werden Futtermittel mit Farbstoffen angereichert, damit sie für den Tierbesitzer „schön aussehen“. Diese Farbstoffe haben keine Nährwertfunktion und stellen nur eine weitere Belastung für das Immunsystem dar. Das Anifit Katzenfutter ist naturbelassen und verzichtet auf optische Umfärbungen.

Bild könnte enthalten: Essen
Gina & Suki testen:

Suki und ich haben direkt am Anfang die Sorte Nautilus Ragout Katzenfutter aus Hering, Lachs 200 g unter die Lupe genommen.
Die unübliche Kombination von Hering, Lachs und Geflügel und Rind soll bei Katzen besonders gut ankommen und ist wegen der Vielfalt an Bestandteilen besonders ausgewogen.
Als erstes, kommen wir zur Aufmachung der Dose. Die Dose wird von einer süßen Zeichentrickkatze in Taucheroptik geziert. Die Bilder/ Etiketten sind passend zu den einzelnen Menüs vom Karikaturisten Thomas Wizany gezeichnet worden.
Die Deklaration ist in Englisch und Deutsch auf der Dose vorhanden, ebenso die wichtigsten Daten zum Futter.

Zusammensetzung:
61,9 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70 % Rind, 30 % Huhn), 37,8 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50 % Hering, 50 % Lachs), 0,3 % Mineralstoffe
Verwendete Fleischzutaten: Hühnermuskelfleisch, Rinderleber, Rinderstrossen, Rinderlunge.
Fütterungsempfehlung (Tagesbedarf):
Basis ist das normale Körpergewicht der ausgewachsenen Katze.
bis 3,5 kg: ca. 200 g
ab 3,5 bis 7 kg: ca. 400 g
ab 7 bis 14 kg: ca. 800 g
Analytische Bestandteile
10,4 % Rohprotein, 4,4 % Rohöle und -fette, 0,5 % Rohfaser, 1,7 % Rohasche, 82,6 % Feuchtigkeit, 0,28 % Calcium, 0,22 %, Phosphor, 0,1 % Natrium, 7 mg/kg Kupfer, 28 mg/kg Zink, 6 mg/kg Mangan
Ernährungsbedingte Zusatzstoffe
Taurin: 100 mg/kg
Vitamin A: 1.000 IE/kg
Vitamin D3: 100 IE/kg

Die Deklaration ist in Ordnung, aber nicht sehr genau. Leider erschließt sich mir hier nicht genau, wie groß der Anteil an Muskelfleisch oder an tierischen Nebenerzeugnissen ist. Der Fleischanteil von 99,7 % ist sehr gut und hat eine gute Feuchte von 82,6 %. Vermutlich hätte man bei der Sorte Hering und Lachs mehr Fisch erwartet, aber dem ist nicht so. Dafür riecht das Futter sehr angenehm und hat eine kompakte und luftige Konsistenz mit Sauce, die sich leicht zerkleinern lässt. Im Futter kann man gut die verschiedenen Fleischsorten und Nebenerzeugnisse sehen. Die Rohproteine, Rohöle und Rohfette, Rohfaser und Rohasche liegen in einem guten Bereich.
Leider ist die Zugabe von Taurin bei dieser Sorte von 100 mg/kg etwas wenig.
Dennoch ist Taurin grundsätzlich in tierischem Gewebe, hier im Muskelfleisch und Innereien (hochwertiges Fleisch), reichlich enthalten.
Ich habe Suki von der Dose immer ein paar kleine Portion gegeben. Anfangs hat sie die Sorte sehr gerne gefressen, zum Schluss hin wurde es mal wieder etwas weniger.
Das Futter ist für jedes Alter geeignet, ausschließliche Verwendung von natürlichen Rohstoffen, ausschließliche Verwendung von Fleisch, das auch für die menschliche Ernährung zugelassen ist, keine Konservierungsstoffe, keine Füllstoffe und Lockstoffe, keine Fettzugaben, keine Tier- und Kadavermehle, keine Verwendung von Soja, keine Verwendung von Mais, keine Verwendung von Pflanzen- und Getreidemehlen, nur glutenfreie und keine Tiervesuche.
Leider konnte ich in der kurzen Testzeit nicht feststellen, ob sich das Fell verbessert oder Suki vitaler geworden ist. Der Kot ist unauffällig gut geblieben.

             Bild könnte enthalten: Essen und Innenbereich
Gina hat die Sorte FISCH À LA MODE aus Geflügel / Lachs / Wild zum Verkosten bekommen.
Die Mischung von drei Fleisch- und zwei Fischsorten soll den Katzen eine Fülle an wertvollen Vitalstoffen geben und ist wegen seiner Geschmacksvielfalt besonders beliebt.
Gina hat das Döschen in kleinen Portionen serviert bekommen und hat das Nassfutter recht gerne gefressen, wie auch gut vertragen. Den Geruch und die Konsistenz empfindet Frauchen als angenehm.
Weitere Infos zu der Sorte:
Zubereitung
Vollkommen ausgewogene Katzennahrung. Servierfertig, vorzugsweise zimmerwarm füttern.
Zusammensetzung:
67,4 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 45 % Geflügel, mind. 35 % Rind, mind. 10 % Wild), 31,7 % Fisch und Fischnebenerzeugnisse (50 % Weißfisch, 50 % Lachs), 0,6 % Gemüse, 0,3 % Mineralstoffe
Anifit verwendet nur folgende tierische Nebenerzeugnisse: Pansen, Herz, Leber, Strossen, Schlund, Karkassen, Geflügelmägen, Lunge, Niere
Fütterungsempfehlung: (Tagesbedarf)
Basis ist das normale Körpergewicht der ausgewachsenen Katze
bis 3,5 kg: ca. 200 g
ab 3,5 bis 7 kg: ca. 400 g
ab 7 bis 14 kg: ca. 800 g
Analytische Bestandteile
10,0 % Rohprotein, 3,5 % Rohöle und -fette, 0,5 % Rohfaser, 1,7 % Rohasche, 83,5 % Feuchtigkeit, Natrium 0,10 %, Kupfer 4,4 mg/kg, Zink 28 mg/kg, Mangan 3,5 mg/kg
Ernährungsbedingte Zusatzstoffe
Taurin: 600 mg/kg
Vitamin A: 1.000 IE/kg
Vitamin D3: 100 IE/kg
Produktdaten
Alleinfuttermittel für Katzen
Verfügbar in den Größen 200g, 400g, 810g

             Bild könnte enthalten: Hund
Rufus und Morpheus testen:

ANIfit

Powertöpfchen - Lamm Geflügel Herz

Das "Powertöpfchen" in der Sorte Lamm, Geflügel und Herz von Anifit wurde zunächst nur von Rufus gefressen. Morpheus wollte erst gar nicht probieren, aber ging dann doch dran, nachdem Rufus satt war. Rufus hat etwas mehr als die Hälfte seines Napfes leer gefressen. Morpheus hat daraufhin Rufus' Napf leer gefressen und seinen auch noch zur Hälfte. Hat ihm also anscheinend noch besser geschmeckt als Rufus.
Der Geruch ist sehr intensiv, da es zu über 99 % nur aus Fleisch besteht. Die Größe der Dose ist perfekt für 2 Katzen. Das Motiv auf der Verpackung finde ich sehr niedlich und passend zur Prodkutbezeichnung. Beide Katzen haben das Fleisch gut vertragen.

Delice de Coeur - Geflügel Herz Leber

Bei der Sorte "Delice de Coeur" - Geflügel, Herz und Leber war es ähnlich wie beim "Powertöpfchen". Erst gingen die Katzen nur zaghaft dran, aber dann haben es beide doch gegessen, allerdings über mehrere Stunden verteilt. Dieses Mal hat Rufus mehr davon gefressen.
Auch hier besteht das Futter zu über 99 % aus Fleisch und auch bei der Sorte finde ich das Motiv sehr ansprechend. Keine Verträglichkeitsprobleme.
Morpheus bevorzugt das "Powertöpfchen" und Rufus "Delice de Coeur".

                Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Themen die in der Ernährungsfiebel genannt werden:

- Liebe geht durch den Magen
- Artgerechte Tiernahrung
- Bestandteile der Tiernahrung
- Methoden der Fütterung
- Ist das Futter schuld?
- Tipps und Besonderheiten
- Kleine Etikettenkunde
- Gesunde, artgerechte Tiernahrung

                 Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

FAZIT:

Obwohl die Deklaration etwas genauer sein könnte, wurde sich über das Futter für unsere Lieblinge viele Gedanken gemacht. Uns gefällt es gut, dass das Futter unter strengen Auflagen in Schweden hergestellt wird. Kaufen könnt Ihr das Futter allerdings nur beim Anifit-Fachberater/in.

Hier ist der 5 % Rabatt-Gutscheincode: 28279924

Den Gutschein könnt Ihr gerne bei Eurer Erstbestellung auf www.schnurrfunk.de einlösen. Dort erhaltet Ihr auch weitere Informationen zu den Produkten von der netten und Zertifizierten Tierernährungsberaterin Yvonne Nederkorn.

              Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...