SELECT GOLD TROCKEN- UND NASSFUTTER VON FRESSNAPF

(getestet von Dani mit Hazel und Poppy)
*Beitrag enthält Werbung*


Katzenfutter mit nur einer tierischen Proteinquelle, getreidefrei und ohne Zucker, Soja, Konservierungsmittel und Farbstoffe. Das hört sich gut an? Dann lies gerne weiter und entdecke, was genau für ein Futter das ist: Select Gold von Fressnapf. Ich hatte das Glück, bei Fressnapf Fan Tester für diesen Test ausgewählt worden zu sein. 



In dem Testpaket enthalten waren ein 3 kg Sack Select Gold Pure Adult Huhn Trockenfutter, 2 x Select Gold Pure Multipack Nassnahrung (3 x 2 x 85 g Nassnahrung in den Sorten Huhn, Pute und Rind) und 2 85 g Pouches Huhn noch extra dazu. Außerdem noch ein Dosierbecher. 

Beginnen wir damit, was der Hersteller zu seinen Produkten zu erzählen hat: 



SELECT GOLD PURE Adult Trockenfutter

Das Trockenfutter ist eine speziell entwickelte, ausgewogene Premium-Trockennahrung für ausgewachsene Katzen ab dem ca. 12 Lebensmonat. Die Rezepturen enthalten gut bekömmliche Zutaten und 20% Frischfleisch.
Vorteile im Überblick:
    • 🐱 PURE: Die hochwertige Rezeptur enthält 20% Frischfleisch.
    • 🐱 Huhn oder Rind als ausgewählte tierische Proteinquelle sowie Kartoffeln als Kohlenhydratquelle eignen sich ideal für ernährungssensible Katzen.
    • 🐱 Prebiotisches Inulin kann den Aufbau und Erhalt einer stabilen Darmflora unterstützen.
    • 🐱 Anti-Hairball - Rübentrockenschnitzel, Zellulosefasern und Flohsamen können eine verminderte Haarballenbildung unterstützen und das Ausscheiden der Haare durch den Verdauungstrakt fördern.
    • 🐱 Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren aus Sonnenblumenöl und Lachsöl können zu geschmeidiger Haut und schönem Fell beitragen. 
    • 🐱 Getreidefrei.


Hazel beim Trockenfutter-Testen
Ich persönlich mag das Trockenfutter aus dem Grund, weil meine Katzen es sehr mögen. Sie haben sich mit Volldampf darauf geworfen sozusagen. Außerdem sagen mir die Inhaltsstoffe zu. Trockenfutter gibt es bei uns nicht generell sondern nur als Topping auf dem Nassfutter, zum Spielen, als Belohnung. Dafür eignet sich Select Gold sehr gut. Die kleinen Kroketten passen super in Futterbälle oder Futterrollen und sind auch in Fummelbrettern und dergleichen perfekt. Und auch für Jagdspiele (ich werfe das Krokettchen, die Katzen jagen hinterher und "erlegen" es 😉) ist es bestens geeignet. 




Mir gefällt der Verschluss der Verpackung sehr gut. Der ist wirklich durchdacht. Diese Verschlüsse, die man durch Ineinanderklicken schließen kann, funktionieren meist nicht so gut bzw. ich muss immer ewig rumfummeln, bis ich die "Schiene" endlich gefunden habe. Hier ist das mit einem Schieberegler gelöst, der sich wunderbar einfach handhaben lässt. Noch viel besser freilich, wenn man beide Hände dafür zur Verfügung hat. Ich hatte beim Aufnehmen des Filmchens nur eine Hand frei, daher sieht das recht stümperhaft aus 😬. 




Hier nun noch die Inhaltsstoffe im Detail: 


Analytische Bestandteile

Protein 32%, Fettgehalt 14%, Rohasche 7,7%, Rohfaser 4%, Calcium 1,25%, Phosphor 1%, Omega-6-Fettsäuren 2,7%, Omega-3-Fettsäuren 0,82%.

Zusammensetzung

Hühnerprotein (30%), frisches Hühnerfleisch (20%), Kartoffelflocken (18%), Kartoffelstärke (9%), Geflügelproteinhydrolysat (4%), Lignocellulose (4%), Geflügelfett (4%), Rübentrockenschnitzel (3,5%),  Leinsaat (2%), Bierhefe (1%), Steinsalz (0,7%), Lachsöl (0,4%), Calciumsulfat-Dihydrat (0,3%), Sonnenblumenöl (0,25%), Zichorien-Inulin (0,2%), Hefezellwände (0,2%, entspricht 0,04% Mannan-Oligosaccharide und 0,038% Beta-Glucane), Flohsamenschalen (0,1%), Yucca Schidigera (0,02%).

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A 15000 IE, Vitamin D3 1500 IE, Taurin 2000 mg, DL-Methionin 3000mg,  Kupfer (Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat) 15 mg, Eisen (Eisen(II)-sulfat-Monohydrat) 250 mg, Jod (Kalziumjodat, wasserfrei) 1,9 mg, Mangan (Mangan(II)-sulfat, Monohydrat) 30 mg, Selen  (Natriumselenit) 0,38 mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 100 mg, Zink (Glycin-Zinkchelat-Hydrat (fest)) 60 mg, Biotin 400µg.

Technologische Zusatzstoffe: Antioxidationsmittel. 
Soweit zum Trockenfutter, dann geht es jetzt weiter mit dem Nassfutter und dem, was der Hersteller dazu zu sagen hat: 

SELECT GOLD PURE Multipack Nassnahrung

Die Rezepturen enthalten gut bekömmliche Zutaten und einen Frischfleisch von 72%. Pure = pures Fleisch und Innereien, jede Rezeptur enthält als Hauptzutat hochwertiges Fleisch und wertvolle Innereien von nur einer ausgewählten Proteinquelle, ohne pflanzliche Kohlenhydrate, wie z.B. Getreide und Kartoffeln. Besondres für sensible Verdauung & Futtermittelunverträglichkeit geeignet. Qualität aus Deutschland.
Vorteile im Überblick:
    • 🐱 PURE: Die hochwertige Rezeptur enthält 72% Frischfleisch und Innereien.
    • 🐱 Mit nur einer tierischen Proteinquelle (z.B. Rind) eignet sich ideal für Katzen mit einer sensiblen Verdauung & Futtermittelunverträglichkeit.
    • 🐱 Getreidefrei.
    • 🐱 Qualität aus Deutschland.
Alleinfuttermittel für ausgewachsene Katzen. 

Poppy lässt sich gerade die Sorte HUHN schmecken
Meine Mädels mögen das Nassfutter ganz gerne, allerdings nur Huhn und Pute. Rind haben beide nicht angerührt, was für mich allerdings keine Überraschung ist, da ihnen Rind noch nie geschmeckt hat. Dafür wurden die beiden Geflügelsorten gut angenommen. Anfangs mit dem typischen Zögern, so dass ich es dann auch gerne mit einem bisschen des altbekannten Futters gemischt habe. 
Poppy: "bleibst Du wohl weg von meinem Select Gold!?"

Die Konsistenz ist ganz okay, auch wenn meine es gerne saftiger/soßiger mögen (as lässt sich mit einem Schluck Wasser aber schnell beheben). Ich zerkleinere es immer ein bisschen, sobald es aus dem Pouch kommt und ich finde, es sieht auch wirklich gut aus. Auch der Geruch ist angenehm und keinesfalls störend.  



Die Sorte Rind (die meine beiden ja überhaupt nicht anrühren) ist naturgemäß dunkler als die Geflügelsorten und auch etwas saftiger. Das kann man auf den beiden Bildern oben ganz gut erkennen. 

Nun zu den Inhaltsstoffen: 

Analytische Bestandteile


Huhn: Protein 10,6%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,36%, Natrium 0,2%.

Pute: Protein 12,1%, Fettgehalt 5,2%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 78%, Calcium 0,4%, Phosphor 0,33%, Natrium 0,2%.
Rind: Protein 12%, Fettgehalt 8,6%, Rohasche 2,3%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 74%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,23%, Natrium 0,2%.
Zusammensetzung

Huhn: Huhn 70% (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern, Hälsen), Trinkwasser (28,8%), Mineralstoffe (1%), Inulin (0,2%).

Pute: Pute 70% (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern, Hälsen), Trinkwasser (28,8%), Mineralstoffe (1%), Inulin (0,2%).
Rind: Rind 70% (aus Fleisch, Herzen, Lebern, Lungen, Nieren, Kehlköpfen), Trinkwasser (28,8%), Mineralstoffe (1%), Inulin (0,2%).
Feuchtegehalt


Huhn: 78%.

Pute: 78%.
Rind: 74%.
Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3 200 IE, Taurin 1000mg, E2 (Jod) 0,75mg, E5 (Mangan) 3mg, E6 (Zink) 15mg.

Fütterungsempfehlung

Die folgenden Fütterungsempfehlungen sollten bei einer Mischfütterung entsprechend im Verhältnis Nass- und Trockennahrung angepasst werden. Wichtig ist, dass Ihre Katze mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt frisst und stets frisches Wasser zur Verfügung hat. Da Trocken- und Nassnahrung unterschiedliche Verdauungszeiten haben, empfiehlt es sich daher beide Futterarten zu unterschiedlichen Zeiten anzubieten. 

SELECT GOLD PURE Adult Huhn 

Gewicht der KatzeFütterungsmenge pro Tag/g 
2-3kg30-40g
4-5kg50-60g
6-7kg65-75g

SELECT GOLD PURE Multipack 

Gewicht der Katze/kg
Fütterungsempfehlung pro Tag/g
SELECT GOLD PURE Rind 85g
Fütterungsempfehlung pro Tag/g
SELECT GOLD PURE Pute 85g
Fütterungsempfehlung pro Tag/g
SELECT GOLD PURE Huhn 85g
2-3kg105-140g125-165g120-160g
4-5kg170-200g205-235g195-225g
6-7kg225-250g265-295g255-285g
Angaben sind Richtwerte. Der tatsächliche Bedarf richtet sich nach Rasse, Alter und Aktivität. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Zimmerwarm füttern.

(Quelle: Fressnapf.de)


Mein Fazit: 

Ich kann Select Gold Pure Mischfütterung (Trocken und Nass) durchaus empfehlen. Die Vorteile sind: 

  • jeweils nur eine tieirirsche Proteinquelle
  • 20% Frischfleischanteil in der Trockennahrung
  • 72% Anteil einer tierischen Proteinquelle in der Nassnahrung
  • getreidefreie Rezeptur
  • besonders geeignet für ernährungssensible Katzen
  • Verwendung weniger, gut verträglicher Zutaten
  • abgestimmt auf die Ernährungsbedürfnisse ausgewachsener Katzen
  • Nassnahrung komplett frei von Kohlenhydraten
Meinen Mädels schmeckt das Futter (bis auf Rind), sie vertragen es einwandfrei und somit ist es für mich auf jeden Fall auf dem  künftigen Speisplan mit ein Bestandteil. 

Wenn ihr euch nun noch näher über das Select Gold Futter informieren möchtet, könnt ihr das hier tun: SELECT GOLD VON FRESSNAPF
🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.


Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

1 Kommentar:

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...