*Beitrag enthält Werbung*
Katzenstreu gibt es auf dem Markt so viele unterschiedliche, dass sich ein Katzenbesitzer schon mal fragen kann, welche denn für ihn und seine Schmustiger die beste ist. Die allerbeste Nummer 1 auf dem Markt ist sie für mich zwar nicht, dennoch ist sie absolut auf den vorderen Plätzen vertreten. Die Real Natur Naturstreu von Fressnapf. Und ich bzw. meine Mädels Hazel und Poppy durften sie als Fressnapf Fantester kostenlos ausprobieren.
Hier erst einmal, was der Hersteller (die MultiFit Tiernahrungs GmbH, Westpreußenstr. 32-38, D-47809 Krefeld) zu seinem Produkt zu sagen hat:
- ⇰ aus 100% Weizenfasern
- ⇰ ultra klumpend
- ⇰ geruchsbindend
REAL NATURE Naturstreu ist eine klumpende Katzenstreu aus 100% natürlichen und nachwachsenden Weizenfasern.
Die feinporige Struktur der REAL NATURE Naturstreu bietet eine hervorragende Klumpeigenschaft und schließt Flüssigkeiten und Gerüche besonders schnell und sicher ein. Das macht sie sehr sparsam und ergiebig.
Frei von jeglichen Zusätzen sorgt die REAL NATURE Naturstreu für einen natürlichen, wohlriechenden Duft nach Weizen und aufgrund der feinen Körnung für ein angenehm weiches Pfotengefühl, auch bei empfindlichen Katzen.
Die verwendeten Weizenfasern sind leichter als herkömmliche Streu und durch ihre besondere Beschaffenheit staubarm. Die Streu ist zu 100% biologisch abbaubar.
Gebrauchsanweisung:
1. Katzentoilette mit einer ca. 6cm hohen Schicht REAL NATURE Naturstreu befüllen.
2. Klümpchen/feste Ausscheidungen täglich entfernen.
3. Die gleiche Menge frische REAL NATURE Naturstreu nachfüllen.
4. Regelmäßig und/oder bei Bedarf die Katzentoilette vollständig entleeren und reinigen.
2. Klümpchen/feste Ausscheidungen täglich entfernen.
3. Die gleiche Menge frische REAL NATURE Naturstreu nachfüllen.
4. Regelmäßig und/oder bei Bedarf die Katzentoilette vollständig entleeren und reinigen.
Tipp: Jede Katze braucht ein bisschen Zeit, um sich an eine neue Streu zu gewöhnen. Daher empfehlen wir, in einer Übergangszeit von ca. 2 Wochen die Katze langsam an neue Streu heranzuführen, indem Sie beim ersten Verwenden die REAL NATURE Naturstreu mit der gewohnten Streu mischen. Danach können Sie die REAL NATURE Naturstreu normal verwenden.
Wir haben bei uns im Haus insgesamt vier Katzenklos stehen, von denen im Regelfall nur zwei ständig benutzt werden, eins nur mal so sporadisch und eins eigentlich gar nicht (wir lassen es für Notfälle, wenn es mal ganz blitzeilig sein sollte, dennoch stehen). Welches Katzenklo wir für den Test nutzen wollten, stand schnell fest: da eines der Hauptklos schlicht viel zu groß für den 4,5 Kilo-Sack Streu ist haben wir uns für das andere, ein herkömmliches Haubenklo, entschieden.
In dieses Klo passte der ganze Inhalt auch wirklich komplett hinein. Sicherlich hat sich der Hersteller das auch so gedacht: 1 Sack = 1 Klofüllung. Perfekt.
Am ersten Tag haben die Mädels sich dafür überhaupt nicht interessiert. Heißt: sie waren schlicht nicht auf diesem Klo sondern auf ihrem anderen Hauptklo. Das ist aber nichts Unübliches und kommt öfter mal vor. Ich habe dann Poppy das neue Streu einfach mal gezeigt, in dem ich mich vor das Klo hockte und darin mit den Fingern "herumgeruschelt" habe. Schwupps war die Neugier geweckt (Poppy ist UNFASSBAR neugierig) und schon saß sie im Klo.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Alles schön verbuddelt was für mich ein Zeichen ist, dass die Streu gut angenommen wird. Sie hat sich auch reichlich Zeit gelassen für´s Verbuddeln und ist seit dem immer wieder in eben dieses Klo gegangen, um ihre Hinterlassenschaften zu entsorgen. Auch Hazel war einige Mal auf dem Klo mit der neuen Streu und hat diese auch sehr gut angenommen. Und zwar sofort, also ohne langes Drangewöhnen oder Mischen mit der herkömmlichen Streu.
Was ich dann später rausholte, war das hier:
Auch weniger schön: wenn ich gerade anwesend bin und den Pipibollen sozusagen gleich nach vollendeter Tat entfernen möchte, dann zerbröselt dieser völlig. Die Streu braucht also gewisse Zeit, um fest zu werden und richtig zu klumpen.
So sieht der Bröckel-Bollen aus, wenn man zu früh saubermacht:
Man hat dann eben viele Mini-Bröckchen, die auch durch die Maschen der Streuschaufel fallen und dann wieder im frischen Streu liegen. Bisschen doof, aber wenn man´s weiß, kann man ja damit arbeiten und die Pipibollen einfach ein bisschen länger liegen lassen. Ist es viel Pipi, das da aus der Katze heraus läuft, passiert es leider, dass die Flüssigkeit schnell bis zum Klo-Boden durch läuft und dort ziemlich fest "anbackt", also nur mit Kraftaufwand vom Boden gelöst werden kann.
Vom Geruch her kann ich nur sagen: dieser wird - sofern Katz´ ihre Ausscheidungen zubuddelt (Hazel ist da eher eine die sich denkt: "puh, mein Kaka stinkt aber dolle... schnell weg hier" und lässt den Haufen dann prunkvoll obendrauf vor sich hinmüffeln) wirklich gut gebunden. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Der Eigengeruch der Streu ist auch nicht unangenehm, riecht nach Natur, nach gemahlenen Weizenkörnern. Ganz angenehm, also.
Hier könnt ihr die Streu mal im Vergleich zu meiner Hand sehen, damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wie genau sie beschaffen ist:
Und hier seht ihr die Real Nature Naturstreu im Vergleich zu meiner herkömmlichen Streu (Cat´s Best Sensitive - auch eine Naturstreu):
links Real Nature, rechts Cat´s Best Sensitive |
Jedoch hinterlässt die Real Nature auf dunklen Böden helle Tatzenabdrücke. Bedeutet: das Streumehl (ich nenne das jetzt mal so) bleibt an den Katzenpfoten haften und wird dann hübsch in der Wohnung verteilt. Muss man mögen 😼
Meine Streu darf ich übrigens über die Menschen-Toilette entsorgen. Ich gehe jetzt mal straff davon aus, dass das bei der Real Nature auch der Fall ist, da auch diese Streu zu 100% biologisch abbaubar ist. Da es jedoch nicht unmittelbar auf der Verpackung mit drauf steht, lasse ich die schnelle Entsorgung über die Toilette lieber sein. Wer weiß, was sonst passiert. Ich möchte ja nicht für eine Mega-Rohrverstopfung verantwortlich sein.
Hier einig Pros und Contras:
👍 natürlich, biologisch abbaubar
👍 bindet Geruch zuverlässig
👍 staubarm
👍 kleine, angenehme Körnung (schön für empfindliche Katzenpfoten)
👍 ergiebig (kompletter Wechsel der Streu nicht so oft nötig)
👍 wurde von meinen Katzen ohne Einschränkung sofort angenommen
👎 Klumpverhalten könnte besser sein
👎 wiegt recht viel
👎 "Streumehl" wird durch die Wohnung getragen
👎 keine Entsorgung über Menschen-WC möglich (vermute ich mal)
Ihr seht: die Pros überwiegen eindeutig.
Mein Fazit:
Ich finde die Streu wirklich gut, würde meine herkömmliche aber nicht durch sie ersetzen, weil meine Streu doch einige Vorteile aufweist, auf die ich nicht verzichten möchte. Sie ist jedoch eine wirklich gute Alternative und wäre auch direkt meine 2. Wahl.Gerne könnt ihr euch die Streu direkt bei Fressnapf ansehen und euch dort weiter informieren: REAL NATURE STREU
🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈🐈
Bitte beachtet, dass die Rechte an den
Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige
Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt
zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser
Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als
Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen