BUCHREZENSION: "VIER JAHRE" VON CARIN GERHARDSEN

gelesen von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*


Unvorhersehbare Krimis sind mir immer mit am liebsten. Diese Momente, wenn du denkst: "ja, genau so ist es bestimmt passiert", nur um dann ein paar wenige Seiten weiter festzustellen: "öhm, nö, doch nicht". So ein Buch ist - für mich zumindest - der schwedische Thriller "Vier Jahre" von Carin Gerhardsen. 


Gotland im Winter 2014: die junge Sandra steigt zu dem ihr unbekannten, offensichtlich hilfsbereiten Jan ins Auto und lässt sich von ihm durch das eisige Winterwetter nach Hause fahren. Auch Jeannette fährt mit männlicher Begleitung im Auto zu einem Stelldichein (beide sind verheiratet, jedoch nicht miteinander). Und noch ein Auto ist unterwegs. Bis hierhin noch nicht wirklich aufregend. Doch dann passiert ein Unfall: eines der Autos rutscht in den tiefen Abgrund. Kein Lebenszeichen zu entdecken. 

Das ist der Ausgangspunkt eines wirklich absolut nicht vorhersehbaren Thrillers, der super spannend aufgebaut ist. Der Leser trifft dann 4 Jahre später quasi wieder auf alle Beteiligten. Die befinden sich nun aber in ganz anderen Lebenssituationen und wissen nicht so wirklich voneinander. Bis der Zufall nachhilft und alle miteinander verwebt. Und das auf eine wirklich einzigartig gekonnte Art und Weise. Die einzelnen Kapitel tragen jeweils die Namen der Protagonisten: also Sandra, Jeannette, Jan und - stimmt, da war ja noch jemand - Kerstin. Dem Leser ist eine ganz Zeit lang nicht bekannt, wer denn nun den tödlichen Unfall hatte, wer wie daran beteiligt ist und überhaupt: was zum Geier ist hier los? Wie hängen die Personen zusammen? Was verbindet sie? Warum verbindet sie etwas, wenn es denn so ist? 



Ich kann gar nicht so viel schreiben, ohne zu viel zu verraten. Daher lege ich jedem, der sich von Seite zu Seite überraschen lassen will und der auch mit vielen Wendungen klarkommt, nahe, dieses Buch einfach auch einmal zu lesen. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Ich mag die Charaktere, den Aufbau, die Geschichte und die Art und Weise, wie sich alles zusammenfügt. 

Ihr könnt euch natürlich auch erst einmal die Leseprobe reinziehen: LESEPROBE

Erschienen ist das 396 starke Taschenbuch unter der ISBN 978-3-453-43992-4 im Heyne-Verlag/Randomhouse

Von mir 5 von 5 Sternen. Mir hat dieser Thriller wirklich gut gefallen, weil er auch einfach mal anders war als das sonst altbekannte. 

📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚📖📚


Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...