PETfit Cat - Katzenfutter

(getestet von Dani mit Hazel, Poppy und Bono)
*Beitrag enthält Werbung*

Im September haben wir von der lieben Annette Biendl (ihres Zeichens Tierhheilpraktikerin und qualifizierte Ernährungsberaterin für Hunde und Katzen sowie Teampartnerin von PETfit) ein Probepaket PETfit Cat Katzennahrung zugesandt bekommen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, zumal wir bereits nach dem ersten Reinlesen in die Homepages von Annette und von PETfit direkt überzeugt waren von der hochwertigen Qualität des Futters.

Das ist das fabelhafte Probierpaket von PETfit
Bevor wir mit dem Testen loslegen, hier erst einmal einige Infos rund um PETfit.

PETfit... das bedeutet:

►Artgerechte Hunde- und Katzennahrung
►natürlich, vollwertig - aus eigener Produktion!
►Fleisch und wertvolle Innereien: 65-75% (Straußenmenü: 52%)
►Alle Zutaten in Lebensmittelqualität - vorrangig aus der Region - gewissenhaft 
►ausgesucht
►Roh abgefüllt und schonend dampfgegart - zum größtmöglichen Erhalt aller Nähr- und Vitalstoffe
►Frei von Konservierungsstoffen, chemischen Farb-, Lock-, Geruchs- und 
►Geschmacksstoffen sowie anderen synthetischen Zusatzstoffen
►Frei von Tier- und Pflanzenmehlen, Soja, Mais
►Alle Menüs mit offener Deklaration nach EU-Recht
►Optimale Flüssigkeitsversorgung durch wertvolles, natürlich gebundenes Zellwasser
►Spezialmenüs für besondere Ernährungsansprüche - mit Tierärzten entwickelt
►Wir distanzieren uns von Tierversuchen
►Persönliche Beratung und Betreuung durch geschulte PETfit-Berater
►Lieferung direkt vom Werk zu Ihnen
Das liest sich doch schon mal sehr gut, findet ihr nicht auch? 
Neugierig geworden? Dann geht´s jetzt direkt zu den einzelnen Produkten.
Starten wir mit:

PETfit Feines Geflügelmenü

Das PETfit Cat Geflügelmenü ist eine vollwertige getreide- und glutenfreie Nahrung für alle ausgewachsenen Katzen und Kitten.
69% Fleisch und wertvolle Innereien vom Huhn und Rind ergänzt durch eine kleine Portion Kürbis, Mineralstoffe (Calciumcarbonat) und Taurin stellen die Versorgung mit allen Nähr- und Wirkstoffen sicher. Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Zusammensetzung mit Kürbis
18% Geflügelfleisch u. -hälse
12% Rinderlunge
11% Geflügelleber
8% Geflügelmagen
8% Euter
7% Geflügelherz
5% Rindernieren
2% Kürbis
Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium Phosphorverhältnis gesorgt (1,2 : 1). glutenfrei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 10,5 %
Rohöle und -fette: 6,0 %
Rohasche: 1,8 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit: 79,0 %
Calcium: 0,29%
Phosphor: 0,24%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000mg/ kg

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Mais und Soja.
Feines Geflügelmenü
Die Konsistenz ist - wie ich finde - nicht ganz so fest wie sonst bei Dosen. Das gefällt mir sehr, da ich dieses knüppelharte Futter, dass man erst mal mächtig durchrühren muss, um annähernd eine fressbare Masse hinzubekommen, nicht mag. Und unsere Katzen auch nicht. 

Poppy hat sich gleich mit Inbrunst auf das neue Futter gestürzt und es offensichtlich richtig gern gemocht und eine ordentliche Menge davon verputzt. 
Bono hingegen - eigentlich der Allesfresser schlechthin - hat es nicht mal dann angerührt, als wir ein bisschen Trockenhefeflocken darüber gestreut haben (die LIEBT er). 
Und Hazel... tja.. Hazel... die war schlicht zu faul zum Fressen. Das kommt bei ihr öfter mal vor. Sie hat sich am Napf überhaupt nicht blicken lassen.

Die nächste getestete Sorte war:

→ PETfit Rind-Geflügelmix in Soße

Der PETfit Cat Rind-Geflügelmix in Soße ist eine getreidefreie Premium Katzennahrung mit einer, von vielen ausgewachsenen Katzen und Kitten geliebten, soften Konsistenz.
Im bequem wieder verschließbaren Glas kann das Menü nach Anbruch komfortabel und geruchsneutral im Kühlschrank bis zur nächsten Mahlzeit aufbewahrt werden.
69% feinstes Rindfleisch und Herz sowie wertvolle Innereien vom Rind und Huhn in Kombination mit Kürbis, Apfel, Bierhefe, Fischöl, Mineralstoffen und Taurin ergeben eine ausgewogene, vollwertige Katzennahrung. Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Zusammensetzung:
20% Rinderherzen
18% Rindfleisch
15% Hühnerherzen
9% Hühnerleber
7% Rinderlunge
2% Kürbis
2% Apfel
Mineralstoffe
0,2% Bierhefe
0,2% Fischöl

Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis gesorgt(1,2:1).Gluten frei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 11,5%
Rohöle u. -fette: 6,0%
Rohasche: 1,3%
Rohfaser: 0,4%
Feuchte: 79%
Calcium: 0,22%
Phosphor: 0,18%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000mg/kg

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung.

Ein Glas voller Genuss
Die Konsistenz ist hier im Glas noch viel besser als das Futter aus der Dose. Schön soft... herrlich fluffig und saftig. Meine drei waren begeistert.... und zwar wirklich alle drei!

Aber Poppy war gar nicht mehr zu halten! Als wir nur den Deckel vom Glas abgeschraubt haben... sie musste sofort mit ihrer Zunge da rein und losschmatzen. Jeder Katzenbesitzer kann es sicher nachvollziehen, wie schön es für "Mensch" ist, wenn seine Katze auf Anhieb ein Futter so toll findet. 

Poppy kann es gar nicht abwarten und futtert direkt aus dem Glas 😊

Weiter geht es... die nächste Sorte wartet schon: 

→ PETfit Feines Hühnchenfleisch

PETfit Dog & Cat Feines Hühnchenfleisch - die ideale Fleischbasis für Ausschlussdiäten bei Hunden und Katzen mit Nährstoffunverträglichkeiten, als Schonkost, als zusätzliche Fleischration oder als Fleischkomponente zum Barfen. 75% ausgewähltes Muskelfleisch, Herz und Magen vom Huhn bieten eine sehr hochwertige Basis für besondere Ernährungsanforderungen. PETfit achtete bei der Zusammenstellung der Rezepturen auf Zutaten in Lebensmittelqualität, Frische und Regionalität.

Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Da dem Feinen Hühnchenfleisch kein zusätzliches Taurin beigegeben wird, ist eine Dauerfütterung bei Katzen nicht zu empfehlen. Der natürliche Gehalt an Taurin in den Einzelzutaten vom Huhn deckt den Bedarf der Katze über einen Zeitraum von ca. vier Wochen. 

Zusammensetzung:
30% Hühnerbrustfleisch
25% Hühnerfleisch
10% Hühnerherzen
10% Hühnermagen
Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe (Calciumcarbonat) wird für ein ausgewogenes Calcium : Phosphorverhältnis (1,2 : 1) gesorgt.
gluten frei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 14,5%
Rohöle und -fette: 6,5%
Rohasche: 1,7%
Rohfaser <0,3%
Feuchtigkeit: 75,0%
Calcium: 0,20%
Phosphor: 0,17%

Ein Futter für Hund UND Katze
Bono musst direkt nach dem Öffnen des Dosendeckels gleich mal den kompletten Saft abschlecken. Der schmeckt also wohl schon mal sehr gut. Alle drei haben davon gekostet (nur Poppy sogar ohne darüber gestreute Hefeflocken), aber letztlich nicht wirklich viel gefressen. Mir ist aufgefallen, dass alle drei Futter mit nur einer Eiweißquelle (wie es ja hier das Fall ist) tatsächlich nicht ganz so gern fressen, wie ein Produkt mit verschiedenen Eiweißquellen. Ist ja auch kein Fehler, weil alle keinerlei allergische Reaktionen auf ein Futter mit mehreren Eiweißquellen zeigen. Von daher: alles gut für mich. 

Bono schlabbert den Saft von der Dose

Sorte Nr. 4 steht in den Startlöchern....

→ PETfit Lammmenü

Das Petfit Cat Lamm Menü ist eine vollwertige Nahrung für alle ausgewachsenen Katzen. PETfit achtet bei der Zusammenstellung der Rezepturen auf Zutaten in Lebensmittelqualität, Frische und Regionalität.

Der Mix aus 65% Fleisch und wertvollen Innereien vom Lamm, Rind und Huhn, kombiniert mit Reis als glutenfreiem Getreide , Leinöl, Mineralstoffen (Calciumcarbonat) und Taurin liefert alle Nähr- und Wirkstoffe einer vollwertigen Katzennahrung.
Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Zusammensetzung:
12% Lammlunge
10% Lammstrossen
10% Lammherz, -fleisch u. –leber
11% Geflügelleber
10% Rinderkehlköpfe (ohne Schlund u. Schilddrüse)
7% Geflügelmagen
5% Rinderherz
2% Reis
0,1% Leinöl
Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis gesorgt (1,2 : 1).glutenfrei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 10,5 %
Rohöle und -fette: 6,5 %
Rohasche: 1,6 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit: 78,0 %
Calcium: 0,23%
Phosphor: 0,19%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000mg/ kg

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Mais und Soja.

Feines Lammmenü
Tja, was soll ich sagen... irgendwie war es mir schon fast klar, da die Geschmacksrichtung Lamm bei meinen dreien noch nie so wirklich gut ankam. Auch das Feine Lammmenü von PETfit macht hier keine Ausnahme. Keiner der drei Schleckermäulchen hat das Futter auch nur angerührt. Nichts zu machen. Nicht mal mit Bestechungsleckerchen oben drüber.


Nix für die Anders-Katzen 
Schade finde ich das schon, da auch hier - wie bei allen PETfit-Sorten - die Inhaltsstoffe und die Qualität wirklich einwandfrei und einfach nur gut sind. Aber naja... das Leben ist kein Lamm... äh... Ponyhof 😜

Die Vorletzte der Nassfuttersorten wäre dann:

→ PETfit Feines Fleisch-Fisch-Menü

Das PETfit Cat Fleisch-Fischmenü ist eine vollwertige getreide- und glutenfreie Nahrung für alle ausgewachsenen Katzen und Kitten, die Fisch lieben. PETfit achtet bei der Zusammenstellung unserer Rezepturen auf Zutaten in Lebensmittelqualität, Frische und Regionalität.

Die Kombination von insgesamt 69% Fisch und Fleisch sowie wertvollen Innereien vom Rind und Huhn, ergänzt durch Rote Bete, Kartoffeln, Mineralstoffe (Calciumcarbonat) und Taurin sorgen für die Versorgung mit allen Nähr- und Wirkstoffen.
Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Zusammensetzung NEU:
24% Rindfleisch und Rinderkehlköpfe (ohne Schilddrüse)
14% Geflügelleber
13% Rinderlunge
10% Weißfisch
8% Rindernieren
1% Rote Bete
1% Kartoffeln
Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis gesorgt (1,2 : 1).glutenfrei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 10,6 %
Rohöle und -fette: 6,8 %
Rohasche: 1,8 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchtigkeit: 78,0 %
Calcium: 0,25%
Phosphor: 0,21%


Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000mg/ kg

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Mais und Soja.

Sorry... die Lichtverhältnisse waren für das Foto diesmal nicht so gut
Poppy - nebenbei bemerkt die zierlichste und leichteste der Anders-Katzen - hat diese Sorte sofort und ohne Mäkelei gefuttert. Hazel war am Schlafen... und wenn Hazel mal schläft, dann schläft sie! Nix zu machen, Madame braucht ihren Schönheitsschlaf und selbst das leckerste Futter kann sie dann nicht aus ihrem Bettchen locken. ABER: am Abend habe ich die Reste der Dose einfach gemeinsam mit einem anderen bekannten Futter gemischt und den Mädels*) vorgesetzt. Sie beide haben es gefuttert.

*) ihr habt sicher das Sternchen hinter "Mädels" gesehen und VIELLEICHT wundert ihr euch, warum von Bono hier gar nicht mehr die Rede ist. Ich mache es kurz: Bono lebt seit dem 01.12.2017 nicht mehr bei uns sondern bei seiner neuen, sehr lieben Familie, die ihm das Leben bieten kann, das wir ihm nicht geben konnten: als Alleinherrscher über seine Menschen, ohne störende Mitkatzen, alle Aufmerksamkeit NUR für ihn mit Spielen und Spaß und Kuscheleinheiten NUR für ihn allein. Ich erzähle jetzt hier nicht viel mehr darüber, da es mir immer noch das Herz bricht und die Tränen schon wieder laufen wollen. Wer es näher wissen möchte, kann hier nachlesen: Bono zieht in sein neues Zuhause 😪

Nun sind wir schon bei der letzten Nassfuttersorte angekommen...

→ PETfit Feines Herz-Ragout

Petfit Cat Herzragout ist bei PETfit eines der beliebtesten Menüs bei ausgewachsenen Katzen und Kitten. PETfit achtet bei der Zusammenstellung der Rezepturen auf Zutaten in Lebensmittelqualität, Frische und Regionalität.

Der getreidefreie Mix aus insgesamt 69% Hühner- und Rinderherzen, Hühnermagen, Hühnerleber und Rindernieren, ergänzt durch ein wenig Bierhefe, Rapsöl, Mineralstoffe (Calciumcarbonat) und Taurin ist ein ausgewogenes Menü.
Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis (1,2:1) gesorgt.

Zusammensetzung:
45% Geflügel- u. Rinderherz
8% Geflügelmagen
8% Rindernieren
8% Geflügelleber
0,2% Bierhefe
0,04% Rapsöl
Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe wird unter anderem für ein ausgewogenes Calcium: Phosphorverhältnis gesorgt (1,2 : 1).glutenfrei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 11,0 %
Rohöle und -fette: 6,0 %
Rohasche: 1,5 %
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit: 78,0 %
Calcium: 0,25%
Phosphor: 0,21%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Taurin 1000mg/ kg

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung. Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Mais und Soja.

Herzchen ohne Ende

Mich hat es gewundert, dass die Mädels nicht wie die Bekloppten auf diese Sorte angesprungen sind. Denn: beide lieben Hühnerherzen roh sehr! Dennoch wollten beide mit diesem Futter nicht so wirklich warm werden. Es ist von der Konsistenz genau so, wie die anderen Dosen-Sorten von PETfit, also daran liegt es schon mal nicht.

Poppy hat ein paar Happen gefressen, aber nicht wirklich viel. Hazel hat es überhaupt nicht angerührt. Auch nicht gemischt mit altbekanntem Futter. Muss nicht am Futter liegen, Hazel (und auch Poppy, die aber weniger) hat immer mal Zeiten zwischendurch, wo sie einfach wenig frisst. Ich mache mir da schon lange keine Sorgen mehr. Ich glaube, Katzen wissen sehr gut, wann sie fressen müssen und wann nicht. Da meine Katzen ihr Futter mittels SurPet Futterautomat bekommen, ihnen das Fressen also rund um die Uhr zur freien Verfügung steht, können sie selbst entscheiden, wann und wieviel sie fressen mögen. Das klappt bei allen (also auch bei Bono, als er noch bei uns war) sehr gut. Sie haben nicht das Gefühl, jetzt sofort und auf der Stelle die ganze Ration wegfuttern zu müssen, weil es sonst erst wieder in einigen Stunden was gibt. Nein. Sie wissen, sie können fressen, wann immer es ihnen gelüstet. Das kommt dem Häppchenfresser Katze sicher sehr entgegen. Und das Problem mit Katzen, die fressen, obwohl sie satt sind, kennen wir nicht. 

Dem Probepaket war noch folgendes beigefügt: 

→ PETfit Gebäckmischung 

Die PETfit Dog & Cat Gebäckmischung „klein“ in den Farb- und Geschmacksvarianten Karotte, Spinat und Rote Bete ist für alle Hunde und Katzen, die Getreideprodukte vertragen als Snack für zwischendurch oder als Belohnungsleckerli beim Training zu empfehlen. Auf Konservierungsstoffe, synthetische Farbstoffe, andere Zusätze und Zucker wird wie bei allen PETfit-Snacks verzichtet. Die Farbgebung der Gebäckmischung wird ausschließlich durch das Gemüse erreicht.

Zusammensetzung:

Weizenvollkorn
Haferflocken
Geflügelfleischmehl
Gemüse (Karotte, Spinat, Rote Bete)

Analytische Bestandteile:

Rohprotein 16,1%
Rohöle u. fette 7,9%
Rohasche 3,6%
Rohfaser 1,0%
Calcium 0,95%
Phosphor 0,41%

Frei von Konservierungsstoffen, chemischen Farbstoffen und chemischen Zusätzen. Ohne Zucker.

Kekse? Nicht für uns!

Die kleinen Knuperkekse sind wirklich liebevoll gestaltet... kleine hübsche Herzchen. Aber weder Hazel oder Poppy noch Bono wollten sie wirklich futtern. Bono hat so ein paar davon geknabbert, Poppy auch, aber das war es auch schon. 

Hier kommt dann auch schon...

UNSER FAZIT: 

Auch wenn die Katzenrasselbande nicht alle Sorten gleich gern verputzt hat, steht für mich ausßer Frage, dass es sich bei PETfit Katzennahrung um qualitativ hochwertige und wirklich sehr sehr sehr gute Nahrung handelt! Jeder, der mit Katzen zusammen lebt weiß, dass man diese kleinen zum Teil mäkeligen Geschöpfe oft behutsam an neues Futter gewöhnen muss. So ist das hier bei der einen oder anderen Sorte sicher auch. Aber das nehme ich gern auf mich, weil mich die PETfit Qualität einfach überzeugt hat! 

Was den Preis betrifft: für mich ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Man muss schließlich in die Berechnung auch mit einbeziehen, dass die Katze von diesem hochwertigen Futter nicht mal eben 3 oder 4 Dosen am Tag wegfuttert, sondern wesentlich weniger (z.B. 200g pro Tag für eine Katze bis 3,5 kg). 

Ich persönlich werde PETfit mit in unseren Katzenspeiseplan aufnehmen. Es gibt dort neben den hier getesteten Sorten noch einige andere, die ich auf jeden Fall bestellen und ausprobieren werde. 

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich gern über folgende Links noch weiter über das Katzenfutter von PETfit oder auch über alles rund um Annette Biendl informieren: 



Ich sage HERZLICHEN Dank an Annette für das tolle Schnupperpaket. Ihr macht wirklich tolles Katzenfutter!

#katze #cat #petfit #produkttest #futter #catfood #julani












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

BUCHREZENSION: RUSSEL D. MCLEAN - "ED IST TOT"

(gelesen von Dani) *Beitrag enthält Werbung* "Ed ist tot" ist der erste Roman von Russel D. McLean, der auf Deutsch erschie...