TEFAL EXPRESS ULTIMATE GV9581

(getestet von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*


Die Sommerpause ist beendet, jetzt geht es wieder los mit unseren Berichten. 
Über @TheInsiders durfte ich zu einem vergünstigten Preis die Dampfbügelstation Tefal Pro Express Ultimate GV9581 testen. 

Die beigelegte Bedienungsanleitung kommt komplett ohne lange Beschreibungen bzw. viel Text aus sondern besteht aus kleinen Bilderfolgen. Was ich anfangs skeptisch betrachtete, erwies sich dann als (fast) völlig ausreichend.

„Fast“ deswegen, weil mir z.B. eine Erklärung fehlt zur Einstellung ECO. Ich weiß nicht, was genau das bedeutet und hätte da einfach gern eine Erklärung gehabt. Auch ist nicht beschrieben, wofür der mitgelieferte Metallhaken ist. Auf der Umverpackung steht, dass dieser für die Stabilität ist… weder mein Mann noch ich konnten aber herausfinden, wie, wo und warum ich dieses Teil an der Dampfstation anwende. 

Nun aber zum eigentlichen Gerät: der Wassertank der Dampfbügelstation lässt sich ganz leicht komplett von der Station abnehmen. Das ist SEHR praktisch, weil ich ihn so einfach zum nächsten Wasserhahn tragen kann. Denn: die Station funktioniert mit Leitungswasser und nicht mit destilliertem Wasser. Allerdings kann man, wenn man wie ich in Gegenden mit sehr kalkhaltigem Wasser lebt, durchaus auch eine 50:50-Mischung einfüllen, also halb Leitungswasser, halb Destilliertes Wasser.




Das Einstellen des Bügeleisens ist ebenfalls kinderleicht und nahezu selbsterklärend. Je nach zu bügelndem Stoff stellt man auf Delicate (= 1 Punkt der bisherigen Bügelfunktionsanzeige), Normal (= 2 Punkte) oder Max.Boost (= 3 Punkte). Oder eben auf ECO, wozu mir die Beschreibung fehlt, wie oben erwähnt.



Die Aufheizzeit ist verblüffend kurz. Nach nicht einmal einer Minute kann ich schon loslegen mit dem Bügeln. Und das ohne allzu große Geräuschentwicklung. Kein Vergleich zu meinem Vorgängermodell, welches hier viel lauter war. 

Was mir sofort auffällt, ist das sehr leichte Gewicht des Bügeleisens. Der Knopf für den Dampfausstoß ist unterhalb des Griffs, also mit dem Zeigefinger beim Bügeln Zeigefinger wunderbar leicht zu bedienen. Das Leichtgewicht gleitet nahezu schwerelos über jeden Stoff und hinterlässt diesen wirklich mega glatt! Ein einmaliges Darübergleiten reicht aus, was natürlich irre Zeit spart. 

Der Dampfausstoß ist auch bei Delicate so dosiert, dass man damit wirklich jeden noch so empfindlichen Stoff mühelos und schnell falten- und knitterfrei bekommt. Perfekt! Die Boost-Funktion, die man bei schweren, sehr knitterigen Stoffen extra dazu schalten kann, ist der Hammer! Mit dieser Zusatzfunktion hat man etwa 15 Minuten lang einen extra starken Dampfausstoß. Und der verdient seinen Namen wirklich. Ich bin beim allerersten Ausprobieren des Boost richtig erschrocken, weil da so viel Dampf dahinter war *lach*. Gerade bei Jeans oder dicken Arbeits- oder Cargohosen genial! 


Ein ganz empfindlicher Stoff, der auch nur auf links gebügelt werden kann.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Ich habe zwei randvoll gefüllte Wäschekörbe innerhalb von knapp 90 Min. mühelos weggebügelt mit einem wirklich tollen, superglatten Ergebnis. Der große 1,9 Liter fassende Wassertank war danach immer noch nicht leer. Sensationell! Ich bin also rein vom Bügelerlebnis und -ergebnis begeistert und möchte meine Tefal Pro Express Ultimate GV9581 nicht mehr missen. 


Auch gefällt mir die Transportfunktion gut. Man kippt einen Hebel nach oben und schiebt ihn über die Spitze des Bügeleisens und schon kann man die gesamte Station einfach am Griff des Bügeleisens anheben und transportieren. Die Tatsache, dass man das Netzkabel sowie das Dampfkabel in der Station verstauen kann, ist einfach super praktisch! Allerdings muss man schon einen geeigneten Platz in der Wohnung finden, da die Dampfbügelstation schon ein recht großes Teil ist.




Das Tefal Pro Express Ultimate GV9581 ist wirklich ein tolles Teil! Ich möchte nicht behaupten, dass mir das Bügeln jetzt einen Riesen-Spaß macht, das wäre gelogen, es ist und bleibt nun mal ein notwendiges Übel im Rahmen der Hausarbeit. Aber: ich bügele jetzt wesentlich lieber (und schneller und einfacher) als vorher.

👔👕👖👗👘👚👔👕👖👗👘👚👔👕👖👗👘👚👔👕👖👗👘👚👔👕👖👗👘👚

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...