*Beitrag enthält Werbung*
Trüffel ohne Einsatz von Palmöl - das sind die neuen La Trufflina von Guylian . Und wir durften sie testen, worüber wir euch jetzt gern einmal berichten möchten.
Sicherlich kennt ihr Guylian aufgrund ihrer weltbekannten Meeresfrüchtet-Pralinen, nicht wahr? Diese waren übrigens schon immer palmölfrei. Nun möchte die Chocolaterie Guylian also der erste belgische Pralinenhersteller sein, der komplett auf Palmöl verzichtet.
Vielleicht fragt sich der eine oder andere, was denn an Palmöl bitte schlecht sein soll. Euch möchte ich das gern ganz kurz erklären:
Jedes zweite Produkt in unseren Supermärkten enthält Palmöl. Palmöl wird dem Kraftstoff als Biodiesel beigemischt und in der Chemie- und Pharmaindustrie verwendet. Doch was nur wenige wissen: Mit dem Kauf dieser auf Palmöl basierenden Produkte verschärfen wir die Bedrohung für die letzten tropischen Regenwälder. Die dort beheimateten Arten wie Orang-Utan, Sumatra-Tiger und Paradiesvogel verlieren ihren Lebensraum. Orang-Utan und Sumatra-Tiger gelten inzwischen beide als akut vom Aussterben bedroht.
(Quelle: www.regenwald-schuetzen.org - dort könnt ihr noch viel mehr Informationen zu diesem Thema nachlesen.)
Ihr seht also, der Verzicht auf Palmöl ist nicht nur eine Modeerscheinung sondern sinnvoll und notwendig, weswegen ich das von Guylian schon mal richtig supertoll finde!
Die beiden Kammern sind mit Folie verschweist - gut für das Frischhalten der Trüffelpralinen |
Wir haben ein bisschen herum experimentiert und einmal die Trüffel frisch aus dem Kühlschrank probiert und ein anderes Mal bei Zimmertemperatur.
Bei den Gekühlten leidet der Geschmack ein wenig, was ja normal ist. Kalte Dinge verlieren immer im Geschmack. Die mit Zimmertemperatur kleben dafür ziemlich heftig an den Zähnen. Letztlich sollte man hier einen Mittelweg finden: nicht eiskalt, aber auch nicht zimmerwarm.
damit ihr euch die Größe besser vorstellen könnt: hier eine halbierte Trüffelpraline in meiner Hand |
Hervorzuheben ist, dass bei La Trufflina nicht nur lobenswerterweise auf Palmöl verzichtet, sondern der Kakaoanteil um 23% erhöht und der Zuckeranteil um 16% sowie die gesättigten Fette um 30% reduziert wurden. Das ist wirklich super! La Trufflina schmecken daher nicht so extrem süß, was meinem Mann und mir sehr gut gefallen hat.
Allerdings sind wir dennoch nicht überzeugt von La Trufflina. Warum? Weil wie bereits erwähnt alle drei Sorten nahezu gleich schmecken (nicht schlecht, keineswegs, aber eben auch nicht so, dass wir begeistert wären) und uns auch die Konsistenz nicht so sehr zusagt. Bei einer Trüffelpraliné erwarten wir eine knackige Schale und ein cremiges Inneres. Hier ist nichts wirklich knackig (liegt vielleicht auch mit daran, dass wie eingangs erwähnt die Schokosplitter nahezu alle abgefallen sind) und die Konsistenz der ganzen Praliné ist wie weicher Nougat.
Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deswegen kann ich jedem nur raten, die La Trufflina von Guylian einfach mal selber zu probieren. Schaut euch dazu doch direkt bei Guylian einmal um: www.guylian.com/de/
#guylian #chocolaterieguylian #guyliandeutschland #latrufflina #belgischeschokolade #nopalmoil #ohnepalmöl #produkttest #julanitestet #julani #julanitimetotest
🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫🍫
Bitte beachtet, dass die Rechte an den
Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige
Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt
zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner
Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere
Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen