TEFAL CAKE FACTORY (KUCHENBACKAUTOMAT)

(getestet von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*


Muffins, kleine Kuchen, Brownies, Brötchen, Cupcakes, Snacks... das alles (und sicherlich noch viel mehr) kann dieser kleine Backautomat von Tefal zaubern. Na, zaubern vielleicht nicht direkt, schließlich muss Mensch da schon auch noch was tun, aber es ist schon ein kleines, sehr feines und tolles Küchengerät: die Tefal Cake Factory. Über The Insiders durfte ich sie testen zu einem vergünstigten Preis. Und ich bin echt begeistert... aber alles der Reihe nach. 


Quelle Foto: www.theinsidersnet.com

Als meine "Backfee" bei mir ankam und ich alles ausgepackt habe, staunte ich nicht schlecht: da war ganz schön viel Zubehör dabei: 


Neben dem eigentlichen Gerät noch ein Kuchenblech, zwei Silikonformen und ein Gitter zum halten dieser Formern in der Cake Factory.

Alles fix abgewaschen und Dank des mitgelieferten Rezeptheftchens auch gleich mal losgelegt mit dem Backen. Das war auch wirklich kinderleicht, da die Rezepte zum einen sehr einfach sind und zum anderen - das ist toll - die Cake Factory kein kompliziertes Teil mit zig Einstellmöglichkeiten ist sondern einfach nur die Funktionen hat, die man unbedingt braucht. Und die sind nahezu intuitiv zu bedienen. Man muss sich also nicht erst lange in eine Gebrauchsanweisung einlesen. 



Hier oben auf dem Display zu sehen die einzelnen Programme (von links nach rechts): 
► Programm für große Kuchen
► Programm für einzelne kleine Kuchen
► Programm für Lavakuchen
► Programm für Müsliriegel/Baiser
► Programm zum Schmelzen von Schokolade
► manuelles Programm (auf dem Foto nicht zu sehen)

Darunter sind dann die Bedienfelder AN/AUS, ZURÜCK, PLUS/MINUS-Tasten (für die Programmauswahl bzw. um Zeit oder Temperatur zu erhöhen oder zu verringern) sowie das Feld OK/START. 

Und mehr braucht es dann auch schon nicht. Wie gesagt: kinderleicht! 

Hier mal ein kurzes Filmchen, da könnt ihr sehen, dass es ganz schnell geht: die befüllte Form ist im Gerät, dann nur noch AN drücken, mit Plus das gewünschte Programm auswählen (das blinkt dann oben), OK drücken, die gewünschte Zeit mit Plus oder Minus einstellen, OK drücken, fertig. 



Man darf sich das natürlich nicht so vorstellen, dass man einfach alle Zutaten in das Gerät gibt und gut ist. Nein, man macht - wie bei jedem Kuchen - natürlich erst mal den Teig in Handarbeit und füllt diesen dann in die Factory-Kuchenformen - je nachdem, welches Rezept man eben gerade macht. 

Ich habe zwei Rezepte aus dem mitgelieferten Rezeptheft ausprobiert und beide sind super geworden und wirklich gelungen. 

Das sind Mandelbiskuits

Und hier die leckeren
Zitronenkuchen mit Mohn
 

Auf Dauer ist das Heftchen aber nicht sehr ergiebig - super, dass es deswegen die App "Cake Factory von Tefal" gibt mit ca. 200 Rezepten für die kleine Backfee. Auch daraus habe ich schon etwas gebacken, nämlich den Birnen-Frangiapane-Kuchen. Der war SO lecker, ich sag es euch! 






Mittlerweile erfreut sich die Cake Factory ja wirklich großer Beliebtheit (zu Recht, wenn ihr mich fragt) und so gibt es auf Facebook eine Gruppe nur für diese Backfee. Ich bin da natürlich mit drin und muss sagen: super Rezepte bekommt man da. Auch ganz ausgefallenes. Hier, das ist die Gruppe: Cake Factory FB-Gruppe

Ich bin schwer begeistert von meiner Cake Factory und möchte sie nicht mehr missen. Gerade für einen 2-Personen-Haushalt ist sie mit ihrer Größe optimal. Auch für 3 Personen ist sie noch wirklich ausreichend. Für größerer Haushalte wohl eher nicht, außer Du bist Fan von großer Abwechslung und backst daher für viele Leute gern viele kleine Kuchen anstatt eines großen, "normal" im Ofen gebackenen Kuchens. 

Gern liste ich euch mal hier die vielen Pluspunkte auf, die mir so aufgefallen sind: 

✅ klein und kompakt (platzsparend, auch für kleine Küchen geeignet)
✅ schnell einsatzbereit (kein Vorheizen erforderlich)
✅ leicht zu reinigen (Einzelteile können in die Spülmaschine, Gerät selbst mit leicht feuchtem Tuch reinigen)
✅ einfachste Bedienung (kein Gebrauchsanweisungsmarathonlesen)
✅ vielfältig einsetzbar (süße Kuchen, pikantes Gebäck, Brötchen, Baiser, Müsliriegel, Pizza (!), es haben aus der Facebookgruppe sogar schon welche Hähnchen und Gemüse darin zubereitet)
✅ tolles Backergebnis (bisher ist alles bestens gelungen)
✅ Top-Qualität der Silikonformen (kein Anbacken, selbst ohne vorheriges Einfetten, Teigstücke lassen sich ganz easy auslösen)
✅ perfekte Größe für 2-3 Personen
✅ gute App von Tefal mit vielen Rezepten
✅ erweiterbar mit verschiedenen anderen kompatiblen Backformen

Einen Minus-Punkt konnte ich bisher noch nicht feststellen. 

Wenn ihr nun neugierig geworden seid, könnt ihr auf der Homepage von Tefal einfach mal herumstöbern und euch informieren: Tefal.de/CakeFactory

Ich werde meine Backfee nun sicher öfter im Einsatz haben... am Wochenende möchte ich einmal das Backen von Brötchen ausprobieren. 

Fazit: ganz klare 5 von 5 Sternen 🌟🌟🌟🌟🌟von mir für die Tefal Cake Factory!



🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫🍩🍪🎂🍫


Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.

(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...