BUCHREZENSION "EINE VON UNS" VON HARRIET CUMMINGS

(gelesen von Dani)

So hin und wieder findet auch ein Buch seinen Weg hierher. Genau genommen ist ein Buch ja auch ein Produkt... nur dass es nicht getestet, sondern gelesen wird.
Heute geht es also um den englischen Krimi "Eine von uns" von Harriet Cummings, erschienen 2017 bei Deuticke im Paul Zsolnay Verlag Wien.
                  Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Ich habe das Buch über Vorablesen.de erhalten (herzlichen Dank dafür - es ist mir immer wieder ein Freude... wenn auch in diesem Fall die Freude nicht die komplette Lesespanne überdauert hat).
Den Text von Umschlagrückseite sowie den Klappentext könnt ihr in den Fotos sehen.
                Kein automatischer Alternativtext verfügbar.



                Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

                Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd
📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚
Nun also zu meiner Meinung zum Buch:
Ich habe für dieses Buch ungewöhnlich lange gebraucht, um es durchzulesen. Der Grund hierfür ist: es hat mich einfach nicht gefesselt. Überhaupt nicht. Der Klappentext hat in meinen Augen viel mehr versprochen, als letztlich gehalten wurde. Ich habe einen spannenden, fesselnden, vielleicht auch mit dem typischen englischen schwarzen Humor gespickten Krimi erwartet und bekam eine relativ langweilige Dorfgeschichte, die für mich nie so wirklich greifbar geworden ist. Die einzigen Charaktere, die ich einigermaßen interessant fand, waren Deloris und Stan.
Der Sprachgebrauch im Buch war auch irgendwie seltsam. Ich weiß nicht, ob das am Original liegt oder an der Übersetzung. Es kommt für mich sehr steif und altbacken daher, was hier so geschrieben wird. Gekünstelt irgendwie. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben. Fakt ist dennoch: mir hat das Lesen keinen Spaß gemacht, ich war froh, endlich durch zu sein (wobei das Ende dann doch wieder das überraschendste an der ganzen Geschichte war... aber mehr wird nicht verraten).
Es handelt sich hier um einen Debüt-Roman - mich hat er absolut nicht neugierig auf eventuelle Nachfolger gemacht. Schade.
Die Kritik auf der Rückseite des Buchumschlags ("Sehr britisch und sehr spannend - als hätte Laura Ashley Alfred Hitchcock zum Five o´Clock Tea geladen") ist für mich absolut nicht nachvollziehbar! Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚
So, also, ihr seht: hier wird auch mal was bewertet, was nicht wirklich positiv ist 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...