Christopherus Katzenfutter

(getestet von Suki's Katzenbande)
*Beitrag enthält Werbung*

😽🐾😽🐾😽🐾😽🐾🙋🏻✌🏻

Suki's Katzenbande durfte einen weiteren Futtertest von "Christopherus" Katzenfutter von Allco Heimtierbedarf durchführen.
Herzlichen Dank, liebes Christopherus Katze-Team, für das schöne Probierpaket ❣️
Im exklusiven Probierpaket enthalten waren:
- 1 x Feine Kost Lamm & Huhn mit Cranberry 85 g Beutel
- 1 x Fleischmahlzeit Lachs & Forelle 200 g Dose
- 1 x Fleischmahlzeit Geflügel pur 400 g Dose
- 1 x Fleischmahlzeit Rind & Hühnchen 800 g Dose
- 1 x feines bisschen Hühnchen-Seelachs-Schnitten 40 g
Beutel
- 1 x feines bisschen Hühnchen-Filets-Happen 40 g Beutel
- 1 x feines bisschen Hühnchen-Filet-Streifen 40 g Beutel
- 2 x Frischhaltedeckel
- 1 x Bleistift
- 1 x hübsche Postkarte
- 2 x Informationsbroschüre
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Herstellerinformation:

Die Firma Allco Heimtierbedarf hat 30 tierbegeisterte Mitarbeiter und stellt seit über 14 Jahren Christopherus Katzennahrung her. Der Name Christopherus wurde passend auf ihre Philosophie abgestimmt. Christopherus bedeutet Schutzheiliger, ein behütender Begleiter auf der Reise durchs Leben. Christopherus Tiernahrung soll Ihren Vierbeiner verantwortungsvoll durch alle seineLebensphasen begleiten.

Die Firma arbeitet mit Ernährungsspezialisten an gesunden Rezepturen von Trocken- und Nassnahrungen sowie Snacks. Einige Produkte sind speziell für futtersensible Katzen ausgerichtet, die eine besondere Diätnahrung benötigen.

Für Christopherus Nassnahrung und Snacks werden ausschließlich hochwertige Zutaten verwendet. Die tierischen Rohwaren stammen nur von Tieren, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Einige Nassnahrungen enthalten Reis und Kartoffel, auf andere Getreidearten oder pflanzliche Eiweißextrakte wie Soja wird bewusst verzichtet. Ebenfalls wird auf den Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen verzichtet. Die Zutaten werden je nach Alter und Lebenssituation auf die Fellnasen abgestimmt. Das Futter wird schonend zubereitet und kalt abgefüllt, somit bleiben alle Nährstoffe gut erhalten.
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Suki & Gina:

Suki und ich haben mal das Futter
"Feine Kost für feine Gaumen - unsere Genießerdelikatessen" genauer unter die Lupe genommen.

„Feine Kost - Lamm & Huhn mit Cranberry“ enthält 48 % delikates Hühner- und 20 % Lammfleisch, wertvolles Lachsöl und ist getreide- und glutenfrei. Mit Omega-3/6-Fettsäuren, Taurin, Lachsöl und Inulin liefert es Katzen alle wichtigen Nährstoffe, die sie für ein gesundes, langes Leben benötigen. Es enthält keine Farb- und Konservierungsstoffe und wird ohne Soja zubereitet.
Die Deklaration zeigt leider nicht genau an wie viel Muskelfleisch oder Nebenerzeugnisse verwendet worden sind. Laut Hersteller sind 68 % Fleisch im Futter enthalten. Der Rest besteht aus Fleischbrühe 28,7 %, Cranberry 2 %, Mineralstoffe 1 %, Lachsöl 0,2 %, Inulin 0,1 %.

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,6 % (finde ich persönlich leicht erhöht), Rohöle/-fette 6,5 %, Rohfaser 0,4 %, Rohasche 2,4 % (finde ich persönlich leicht erhöht) Feuchtigkeit 79,0 %.
Zusatzstoffe je kg / Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E all rac-alfa-Tocopherolacetat 30 mg, Taurin 1.500 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg, Mangan als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat 3 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei 0,75 mg, Selen als Natriumselenit 0,03 mg.
In dem Futter wird Cassia Gum als Bindemittel verwendet.
Insgesamt bieten sechs exklusive Sorten leckere und gesunde Abwechslung.
Die Konsistenz ist kompakt und gut zu zerkleinern und der Geruch ist auch angenehm.
Die Fütterungsempfehlung beachte ich nie, weil ich eine Mischfütterung mache und das Nassfutter meiner Katze anpasse. Des Weiteren ist jede Katze vom Gewicht und Aktivität unterschiedlich und die Empfehlungen sind eher Richtwerte, an denen man sich orientieren kann.

Suki hat das Futter jedenfalls komplett vertilgt und sich das Maul geschleckt, wie auch Gina die das Nassfutter "Lachs & Forelle" mit ausgewählten natürlichen Zutaten verkostet hat.

Grundlage dieser schmackhaften Kompositionen sind laut Hersteller frisches Geflügelfleisch 50 % , Lachs 15 %, Forelle 15 %, Brühe 29 %, Mineralstoffe 1 %,
sowie das lebenswichtige Taurin 1500 %...Sie haben das Futter gut vertragen.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Wenn es ein feines Bisschen mehr sein darf

Gesünder können Snacks kaum sein - pure fettarme Fleischstückchen, schonend im Ofen getrocknet und zart im Biss.
Die Snacks aus 100 % natürlich, im Ofen schonend warmluftgetrocknet, fettarm, zart und lecker und für alle Katzen geeignet, hört sich erstmal super an.
Doch leider kam der gesunde Snack "Hühnchen-Seelachs-Schnitten und Hühnchen-Filet-Streifen" bei Gina und Suki leider weniger gut an. Es wurden zwar ein Paar von ihnen gefressen, aber es sind auch welche liegengeblieben.
Praktisch fanden wir den wiederverschließbaren Beutel.

Bild könnte enthalten: Innenbereich
Rufus & Morpheus von Daniela

Die Snacks "Feines Bisschen mit Hühnchen-Filet-Happen" von Christopherus wurden leider nur von Rufus gefressen. Morpheus scheint daran kein Interesse zu haben. Aber auch Rufus hat nach 3 Stückchen erstmal keine Lust mehr darauf gehabt. Er hat sie aber ansonsten gut vertragen.


Kein automatischer Alternativtext verfügbar. 

Das Feuchtfutter "Geflügel pur" von Christopherus kam ganz gut an bei den Katzen. Sobald ich die Dose geöffnet hatte, wurde Morpheus schon ganz wild. Er hat es auch eindeutig schneller aufgehabt als Rufus. Es gab keine Verträglichkeitsprobleme bei beiden Katzen.
Das Futter besteht zu 70 % aus Geflügelfleisch. Die Konsistenz ist fest und riecht recht intensiv. Die Dose reicht für 3-4 Portionen. Praktisch finde ich, dass bei der Dose ein Deckel dabei ist, um sie im Kühlschrank geruchlos aufbewahren zu können.
Ich würde das Futter weiterempfehlen.

Bild könnte enthalten: Essen

"Rind & Hühnchen" von Christopherus kam weniger gut an bei den Katzen. Beide haben es gefressen, allerdings wesentlich langsamer als gewohnt. Wenn ich sie morgens gefüttert habe, war erst am Abend der Futternapf leer, was ich aber nicht so schlimm finde, da ich den Geruch nicht als unangenehm empfinde. Beide haben das Futter gut vertragen. Der Fleischanteil ist ziemlich hoch. Ich finde es nicht so praktisch, dass die Dose so groß ist, da sie mindestens 6 Portionen beinhaltet und deswegen für mindestens 3 Tage im Kühlschrank gelagert werden muss. Für Katzenhalter mit mehr als 2 Katzen ist das sicherlich praktischer.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.

Fazit:

Gut finden wir das hier auf Getreidearten oder pflanzliche Eiweißextrakte wie Soja und Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen bewusst verzichtet wird.
Das Testurteil fällt bei den Fellnasen ein wenig durchwachsen aus.
Das Nassfutter hat hier beim Futtertest besseren Anklang gefunden als die Snacks.

Bei Interesse am Futter findet Ihr unter
www.christopherus-online.de
weiter Informationen zu den einzelnen Produkten.
Besucht die Seite auch gerne auf Facebook.

https://www.facebook.com/ChristopherusKatze/

#christopherus #alleco #katzenfutter #catfood#sukiskatzenbande #jumida


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...