GRANATAPET - Katzenfutter nass und trocken und Snacks

(getestet von Julia und Suki´s Katzenbande)
*Beitrag enthält Werbung*

Heute stellt Suki's Katzenbande Euch ein weiteres Katzenfutter vor, welches Ihr eventuell schon kennen dürftet. Denn die Firma GranataPet aus dem Allgäu ist auf dem österreichischen und deutschen Markt fest integriert und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Firma GranataPet hat Suki's Katzenbande eine Vielzahl an kostenlosen Produkten zukommen lassen, die sie ausreichend testen konnte.
Dafür wollen wir uns nochmals recht herzlich bei GranataPet bedanken 😽

Suki freut sich schon auf´s Testen
Im Testpaket enthalten waren:

Trockenfutter:
1 x GranataPet DeliCatessen Rind & Garnelen 400 g Packung
1 x GranataPet DeliCatessen Shrimps Probe
1 x GranataPet DeliCatessen Lachs Probe
1 x GranataPet DeliCatessen Ente Probe
1 x GranataPet DeliCatessen Geflügel Probe
1 x GranataPet Symphonie No. 1 Thunfisch Probe
1 x GranataPet Symphonie No. 2 Lachs Probe
1 x GranataPet Symphonie No. 3 Strauss Probe

Nassfutter:
1 x GranataPet DeliCatessen Thunfisch und Ente 85 g Beutel
1 x GranataPet DeliCatessen Huhn Pur 85 g Beutel
1 x GranataPet DeliCatessen Ente und Geflügel 85 g Beutel
1 x GranataPet Filet à la carte Huhn & Kaninchen 85 g Schälchen
1 x GranataPet Filet à la carte Ente & Huhn 85 g Schälchen
1 x GranataPet Filet à la carte Hühnchen Pur 85 g Schälchen

Katzensnack:
1 x GranataPet Feinisnack Ente & Katzenminze 50 g Beutel
1 x GranataPet FeiniSticks Hühnchen 15 g (drei Sticks)
1 x GranataPet FeiniSticks Lachs 15 g (drei Sticks)
1 x GranataPet FeiniSticks Wild & Cranberry 15 g (drei Sticks)

1 x GranataPet Informationsbroschüre


Herstellerinformationen:

Die Firma GranataPet entstanden über Jahre hinweg aus einer Überlegung von Markus Fuchsenthaler heraus. Er beschäftigte sich mit Hundefutter und wollte ein verträgliches Futter für seine Labradorhündin Cira entwickeln.
Später wurde auch mit seinem Partner Frank Diedrich und seinen Katzen Miki und Toni ein Futter für Katzen entwickelt.
Im Focus steht hier der Granatapfel, hohe Qualität und die Gesundheit unserer Vierbeiner.
Da der Granatapfel über einen hohen Gehalt an bioaktiven Substanzen verfügt und eine positive Wirksamkeit an Menschen bestätigt wurde, wurde mit Fachleuten an einer Rezeptur für Tierfutter gefeilt. Durch das gezielte Abfangen freier Radikale kann der Zellschutz und das Immunsystem gestärkt werden.
Jetzt gibt es das Futter schon einige Zeit auf dem Markt zu kaufen und wir haben es für Euch getestet.

Suki's Katzenbande testet:

Allgemein enthält das Futter von GranataPet extra viel Taurin und es wird auf Getreide, Gluten, Weizen, Reis, Mais, Soja, Zucker, Vitamin K3, künstliche Konservierungs-, Farb- und Aromastoffe, GVO und Tierversuche verzichtet.

Das Trockenfutter:


Trockenfutter DeliCatessen:

Die Sorte "Rind & Garnelen" in der 400 g Packung war bereits nach paar Tagen von Rufus und Morpheus leer gefressen. Der Futternapf wurde gleich nach dem Befüllen geleert. Hier war Rufus eindeutig öfter dran, aber beiden hat das Futter sehr gut geschmeckt.
Rufus musste sich leider übergeben, was aber nicht am Futter lag, sondern an der Menge die er in kürzester Zeit verschlungen hatte, dieser kleine Vielfraß. Ansonsten gab es keine Verträglichkeitsprobleme.
Gina war von den Sorten „Ente", „Geflügel" und „Lachs" sehr angetan und hat auf alle Sorten fleißig Jagd gemacht. Auch Gina hat das Trockenfutter neben ihrem Nassfutter super vertragen.
Suki hat die Sorte „Shrimps" in süßer Herzchenform sofort sehr gerne gefressen. Die Größe der Kroketten war gut zu kauen und das Futter wurde gut vertragen.
Die Sorte ist ohne Getreide mit Lachsöl, Taurin, Granatapfelkernen, Katzengras, Katzenminze und dem WAS System (Wellness Active System für Ihre Katze:
Vitalität = Natürliche Zutaten und Taurin fördern das Wohlbefinden
Immunsystem = Natürliche Antioxidantien aus den Granatapfelkernen fördern den Zellschutz und stärken die Abwehrkräfte.
Verdauung = Hochwertige und leicht verdauliche Zutaten wirken positiv auf die Darmflora
Harnsystem = Schutz der Harnwege (idealer PH-Wert zwischen 6,0 und 6,5)
Haut & Fell = Wertvolle Öle aus Lach und Granatapfelkernen (natürliches Omega-3 und Omega-6)
Mobilität = Ausgewogenes Calcium-/Phosphor-Verhältnis mit Vitamin D und Zink zum Erhalt des Knochenbaus)


Die Deklaration ist in Ordnung und im Futter ist ein hoher Fleischanteil enthalten.
Allerdings enthält das Futter auch Fructooligosaccharide (FOS), was natürlich vorkommende Mehrfachzucker sind. Sie entfalten einen süßen Geschmack und werden als Ballaststoff nahezu vollständig wieder ausgeschieden. FOS sind also im landläufigen Sinne kein Zucker und liefern dem Körper entsprechend nur sehr wenig Energie.
Im Katzenfutter wird es weniger wegen der süßenden Wirkung verwendet, sondern vielmehr aufgrund ihrer präbiotischen Eigenschaften. Es wirkt sich positiv auf die Darmflora aus und stimulieren u.a. die für die Verdauung nützlichen Bakterien der Art Bifidobacteria.

Den Rohascheanteil im Futter finde ich leicht erhöht.

GranataPet DeliCatessen Shrimps

Zusammensetzung
Shrimps 42 % (getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Geflügelfett, Granatapfelkerne 4 %, Cellulosepulver, Lachsöl 2 %, Mineralstoffe, Luzerne 0,5 % (Katzengras), Katzenminzeblätter 0,4 % (fein vermahlen)), , FOS (Fructooligosaccharide) Yucca Schidigera

Analytische Bestandteile
Protein: 30%
Fettgehalt: 18%
Rohasche: 7.9%
Rohfaser: 4%
Kcal/kg: 3632.67
MJ/kg: 15.2

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A: 20000 I.E
Vitamin D3: 1000 I.E.
Vitamin E: 120mg
L-Carnitin: 500mg
Taurin: 2000mg
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat): 8mg
Zink (als Zinkoxid): 90mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 2mg
Mangan (als Manganoxid): 14mg

Fütterungsempfehlung
Aktuelles Gewicht
Tagesbedarf
2 - 3 kg
35-50 g
3 - 4 kg
50-65 g
4 - 6 kg
65-80 g
6 - 8 kg
80-100 g
8 - 10 kg
100-115 g

  



Trockenfutter Symphonie:

„Symphonie No. 2" in der Sorte „Lachs" hat Morpheus schnell verschlungen. Es hat ihm so gut geschmeckt, dass er mit Rufus nicht teilen wollte und ihn sogar anknurrte, als Rufus ihm zu nah kam. Das Futter wurde sehr gut vertragen.
Symphonie No. 1 und 3 in den Sorten „Thunfisch" und „Strauss" wurden von Suki geliebt. Besonders weil die Kroketten aus kleinen Knuspertaschen bestehen, die man schön knacken hören kann. Das Futter ohne Getreide mit Lachsöl, Taurin, Granatapfelkerne wurde von Suki super vertragen.

Symphonie Wohlfühlkonzept

- Gegen Haarballen: Katzengras (Luzerne/Alfalfa) beugt Haarballen vor.
- Vitalität: Taurin und Katzenminze (Herz und Augen) sorgen für Vitalität.
- Harnsystem: Cranberries bilden einen vorbeugenden Schutzfilm für das Harnsystem.
- Verdauung: Hochwertige und leicht verdauliche Zutaten (u.a. Fisch & Fleisch).
- Zellschutz: Natürliche Antioxidantien aus den Granatapfelkernen (Polyphenole) fördern den Zellschutz
- Haut & Fell: Wertvolles Lachsöl und Öl aus Granatapfelkernen (natürliches Omega-3 und Omega- 6) für Haut und Fell

Die Deklaration ist in Ordnung, ein hoher Fleischanteil ist enthalten, aber den Rohaschewert finde ich auch hier leicht erhöht. Im Futter ist Cellulose enthalten, sie besteht zum Großteil aus Vielfachzuckern und wird als unverdaulicher Ballaststoff im Katzenfutter verarbeitet.

GranataPet Symphonie No. 3 Strauss

Zusammensetzung
Geflügelfleisch (22 %, getrocknet und fein vermahlen), Straußenfleisch (12%, getrocknet und fein vermahlen) Geflügelfett, Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Süßkartoffel (aufgeschlossen), Erbsen, Granatapfelkerne (5 %), Lachsöl (2 %) Cellulosepulver, Katzenminzeblätter (0,5%, fein vermahlen), Luzerne (0,5%, Katzengras), Cranberries (0,5%)

Analytische Bestandteile
Protein: 32%
Fettgehalt: 20%
Rohasche: 7.5%
Rohfaser: 4.0%
Kcal/kg: 3746
MJ/kg: 15.67

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin A: 20000 I.E
Vitamin D3: 1000 I.E.
Vitamin E: 120mg
Taurin: 2500mg
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat Pentahydrat): 6.5mg
Zink (als Zinkoxid): 100mg
Jod (als Calciumjodat, Hexahydrat): 1.4mg
Selen (als Natriumselenit): 0.08mg

Fütterungsempfehlung
Aktuelles Gewicht
Tagesbedarf
2 - 3 kg
35-50 g
3 - 4 kg
50-65 g
4 - 6 kg
65-80 g
6 - 8 kg
80-100 g
8 - 10 kg

Das Nassfutter:


Die Sorten „DeliCatessen Huhn PUR" und „Ente & Geflügel" wurden sofort von Morpheus und Rufus restlos aufgefressen. Ein Probepäckchen beinhaltet eine Portion. Der Geruch ist nicht aufdringlich. Die Katzen haben das Futter super gut vertragen.
Die Zusammensetzung und der hohe Fleischanteil gefallen mir gut. Ebenfalls die Verwendung von Granatapfel im Futter, welches beim Zellschutz sowie der Stärkung des Immunsystems der Katze hilft.

Suki war leider weder vom Nassfutter „DeliCatessen Thunfisch und Ente" noch vom „Filet à la carte Huhn & Kaninchen" begeistert und wollte es partout nicht fressen.
Die Konsistenz ist kompakt und leicht zu zerkleinern und auch der Geruch ist relativ angenehm.

Gina war vom das Alleinfuttermittel „Filet à la carte Ente & Huhn und Hühnchen Pur“ sehr angetan und hat es gerne ganz aufgefressen und gut vertragen.
GranataPet Filet à la carte besteht aus zarten und schmackhaften Filetstückchen im eigenen Saft sowie weiteren wertvollen Zutaten. Es wird schonend in der eigenen Brühe gegart. Die Deklaration ist übersichtlich und die kleinen Schälchen gefallen mir gut. Die Analytischen Bestandteile sind in Ordnung, ein höherer Fleischanteil würde mir noch besser gefallen.





Zusammensetzung
Hühnerfleisch 72 % (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber), Hühnerbrühe 25 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %

Analytische Bestandteile
Protein: 10.8%
Fettgehalt: 5.8%
Rohasche: 2.4%
Rohfaser: 0.4%
Feuchtegehalt: 80%
Calcium: 0.30%
Phosphor: 0.25%
Kcal/kg: 891.81
MJ/kg: 3.73

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3: 200 I.E.
Taurin: 1500mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15mg
Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0.75mg

Fütterungsempfehlung
Aktuelles Gewicht
Tagesbedarf
2 - 3 kg
100 g
3 - 5 kg
100-200 g
5 - 7 kg
200-300 g
7 - 10 kg
300-550 g

Filet à la carte Hühnchen Pur

Zusammensetzung
Hühnerfilet 50 %, Hühnerbrühe 37 %, Hühnerleber 5 %, Hühnerfett 5 %, Granatapfelkerne 1 %, Lachsöl 1 %, Mineralstoffe 1 %

Analytische Bestandteile
Protein: 10.7%
Fettgehalt: 5.5%
Rohasche: 2%
Rohfaser: 0.4%
Feuchtegehalt: 80%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Vitamin D3: 200 I.E.
Taurin: 1500mg
Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 15mg
Mangan (als Mangan-(II)-sulfat, Monohydrat): 3mg
Jod (als Calciumjodat, wasserfrei): 0.75mg

Fütterungsempfehlung
Gewicht Katze Tagesbedarf
3 - 4 kg 180 - 220 g
5 - 6 kg 250 - 280 g
7 - 8 kg 310 - 340 g

Angaben sind Richtwerte. Futtermenge abhängig von Alter, Rasse, Aktivität, Haltungsbedingung. Bei kastrierten Katzen sowie Indoor-Katzen Futtermenge reduzieren, bei aktiven Katzen Futtermenge erhöhen. Zimmerwarm füttern. Futtermenge auf mehrere Mahlzeiten verteilen. Ausreichend frisches Wasser zur Verfügung stellen.

Die Katzensnacks:


Auf die „FeiniSnack Ente & Katzenminze" ist Suki total abgefahren.
Ein super Snack für zwischendurch und super als Belohnung geeignet.
Der Snack ist Getreidefrei mit feinstem Entenfleisch, Lachsöl, Granatapfelkernen und Katzenminze.

Zusammensetzung
Entenfleisch (42 %, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Granatapfelkerne (6 %), Geflügelfett, Bierhefe, Katzenminzeblätter (2 %, fein vermahlen), Lachsöl (1,5 %)

Analytische Bestandteile
Protein: 27%
Fettgehalt: 13%
Rohasche: 9.5%
Rohfaser: 3.5%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Taurin: 1500mg



„GranataPet FeiniSticks" in den Sorten Hühnchen, Lachs, Wild & Cranberry ist ein besonderer luftgetrockneter Snack für zwischendurch.
Ohne Getreide und ohne Zucker, dafür mit zartem Hühnerfleisch, Granatapfelkernen, Vitaminen und Taurin.
Rufus und Suki waren von den Sticks begeistert und haben sie gerne gefressen und gut vertragen. Hingegen waren Morpheus und Gina davon nicht so überzeugt und wollten sie nicht probieren. Hier steht es unentschieden :-D

FeiniSticks Hühnchen

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (90 %, davon 36 % vom Hühnerfleisch und 22 % Leber), Granatapfelkerne (4 %), Mineralstoffe

Analytische Bestandteile
Protein: 36%
Fettgehalt: 21%
Rohasche: 9%
Rohfaser: 3%
Feuchtegehalt: 27%

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe
Taurin: 1000mg
Vitamin A: 5000 I.E.
Vitamin D3: 500 I.E.
Vitamin E: 5mg





Fazit:

Das Trockenfutter von "Granata Pet" kam allgemein bei allen vier Katzen sehr gut an und wurde auch sehr gut vertragen. Das Nassfutter wurde vom Großteil der Katzen gefressen und die Verträglichkeit war auch gegeben. Bei den Snacks stand es unentschieden, aber Suki liebte den FeiniSnack wirklich sehr.
Wir empfehlen Euch, das Futter von „GranataPet" einfach einmal selbst auszuprobieren.

Weitere Informationen über das Futter und wo ihr es bestellen könnt findet Ihr hier:



#granatapet #trockenfutter #katzensnack #nassfutter #katzenfutter #petfood #catfood #julani #tiernahrung #sukiskatzenbande #granatapfel #julanitimetotest #futtertest #testbericht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...