*Beitrag enthält Werbung*
Wirklich vier sehr leckere Jacobs-Kaffeesorten in Kapselform für das Nescafé® Dolce Gusto® System durfte ich da über Brandnooz testen:
1. GRANDE
2. CAFÉ AU LAIT
3. LATTE MACCHIATO
4. CAPPUCCINO
Da ich zu Hause keine Dolce Gusto-Maschine habe, aber bei uns im Büro eine steht, habe ich die vier Packungen natürlich gern mit meinen Zimmerkollegen/-innen geteilt und alle daran teilhaben lassen.
das ist sie: unsere Büromaschine |
Ich möchte euch jetzt gern jede der Sorten einzeln vorstellen.
GRANDE
Der Grande ist gemahlener Röstkaffee in Kapseln. Also "ganz normaler" Kaffee. In der Packung sind 14 Kapseln enthalten, empfohlene Portionsgröße: 200 ml pro Kapsel.
Der Grande schmeckt mir persönlich sehr gut. Durch das Variieren der Wassermenge, kann man den Stärkegrad schön beeinflussen. Der Geschmack ist ausgewogen, mild und vollmundig.
Die Crema ist hervorragend, wie man auf dem folgenden Bild ganz gut erkennen kann:
CAFÉ AU LAIT
Der Café au lait ist ein wirklich feiner Milchkaffee. Sein Geschmack ist leicht süß und und wirklich angenehm. Auch wenn ich es schöner finden würde, wenn hier nicht schon vor vorne herein Zucker beigemengt wäre sonder der Endverbraucher selbst entscheiden könnte, ob er lieber mit oder ohne Zucker trinken möchte.
Was genau ist Café au lait? Ein Getränkepulver mit löslichem Bohnenkaffee und Magermilchpulver in Kapseln. Empfohlene Trinkmenge: pro Kapsel 180 ml.
Zutaten:
32% Magermilchpuler, 15% löslicher Bohnenkaffee, Zucker, Glukosesirup, Kokosfett (ganz gehärtet), Milchproteine, Stabilisator E340, Trennmittel E551, Emulgatoren E471, E433.
Nährwerte pro Portion (180ml):
42 kcal, 1,2 g Fett (davon 1,2 g ungesättigte Fettsäuren), 6,2 g Kohlenhydrate, davon 4,1 g Zucker, 0,38 g Ballaststoffe, 1,5 g Eiweiß, 0,05 g Salz
Damit hätten wir die ersten beiden Sorten schon vorgestellt:
Und schon geht´s weiter mit
LATTE MACCHIATO
Hierbei handelt es sich um gemahlenen Röstkaffee in Kapseln sowie Vollmilchpulver mit Zucker in Kapseln. In der Packung sind also nicht 14 Kapseln wie bei den beiden vorhin vorgestellten Sorten, sondern 2 x 7 Kapseln.
1 Kapsel mit Kaffee, 1 Kapsel mit Milchpulver.
Empfohlen wird pro Tasse 170 ml Milch und 50 ml Kaffee, so dass man also auf eine schöne Tasse von 220 ml kommt. Selbstverständlich kann man selbst herausfinden, wie man Milch und Kaffee mischen möchte, um den für sich perfekten Geschmack zu generieren.
Zutaten:
in der Kaffeekapsel: gemahlener Röstkaffee
in der Milchpulverkapsel: 88% Vollmichpulver, 11% Zucker, Emulgator (Sojalecithin), Trennmittel E551.
Nährwerte pro Portion (220ml, davon 170 ml Milch und 50 ml Kaffee):
84 kcal, 4,2 g Fett, davon 2,8 g gesättigte Fettsäuren, 7,6 g Kohlenhydrate, davon 7,6 g Zucker, 3,8 g Eiweiß, 0,14 g Salz
Auch hier stört mich, dass von vorne herein Zucker enthalten ist. Dennoch schmeckt der Latte Macchiato hervorragend und richtig lecker! Der Milchschaum ist ein Träumchen!
Nun kommen wir auch schon zur vierten und letzten Sorte:
CAPPUCCINO
Der Cappuccino ist dem Latte Macchiato recht ähnlich. Hier ist die empfohlene Portion 200 ml Milchpulver und 40 ml Kaffee, gesamt also 240 ml pro Tasse. Auch hier sind es 2 x 7 Kapseln in der Packung. Die sind übrigens bei allen Sorten schön dicht mit wiederverschließbarem Klebestreifen verpackt. Also weitgehend aromasicher.
Zutaten:
in der Kaffeekapsel: gemahlener Röstkaffee
in der Milchpulverkapsel: 81% Vollmichpulver, 18% Zucker, Emulgator (Sojalecithin), Trennmittel E551.
Nährwerte pro Portion (240ml, davon 200 ml Milch und 40 ml Kaffee):
83 kcal, 3,9 g Fett, davon 2,5 g gesättigte Fettsäuren, 8,3 g Kohlenhydrate, davon 8,3 g Zucker, 3,5 g Eiweiß, 0,13 g Salz
Der Cappuccino hat also einen leicht höheren Zuckeranteil. Auch hier würde ich mir wünschen, selbst entscheiden zu können, ob ich mit oder ohne Zucker meinen Cappu genießen möchte.
Das waren sie also, die von mir bzw. uns getesteten Sorten. Wie ich schon erwähnt habe, haben meine Kollegen/-innen fleißig und mit spürbarem Genuss und Spaß mitgetestet. Auf dem Bild unten könnt ihr unsere "Chill-Zone" sehen. Hier wurde Kaffee zubereitet, genossen und darüber gefachsimpelt 😉
Das Feedback ALLER Kolleginnen und Kollegen (es waren immerhin 12 an der Zahl) war durch die Bank positiv! Alle waren vom Geschmack der getesteten Sorten überzeugt und haben gern immer wieder probiert 😉😄
Am schnellsten waren die Sorten Cappuccino und Latte Macchiato leer, danach Café au lait und zum Schluss der Grande.
Meine Kollegin Angi hat daheim eine Dolce Gusto und kannte sich also schon vorher damit aus... allerdings mit anderen Kapseln. Sie ist jetzt völlig überzeugt von den #JacobsKapseln, weil diese zum einen voll ihren Geschmack treffen, zum anderen sie den Aromabeutel toll findet, den es so wohl bei den ihr bekannten Kapseln nicht gibt und sie zudem auch vom Preis positiv überrascht ist. Sie wird auf jeden Fall auf die Jacobs Kapseln umsteigen.
Ich persönlich mag den Geschmack aller vier Sorten auch sehr gern. Was ich mir allerdings wünschen würde: bietet die Sorten doch auch in jeweils einer Variante OHNE Zuckerzusatz an. Zum selber Süßen oder auch ganz pur Trinken. Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich gern auf Zucker verzichte.
Es gibt neben den vier hier vorgestellten Sorten übrigens auch noch die Sorten LUNGO und ESPRESSO. Ihr könnt euch ja gern selbst mal ein Bild davon machen: Jacobskaffee.de/kapseln
Zum Schluss noch ein kleines Videofilmchen:
☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕
Bitte beachtet, dass die Rechte an den
Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige
Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.
Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt
zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser
Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als
Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen