TEFAL PAIN & DELICES BROTBACKAUTOMAT

(getestet von Dani)
[unbezahlte Werbung - Produkt zum Testen gegen Kaution erhalten]

Ich hatte in der Vergangenheit schon mal einen Brotbackautomaten - das ist jetzt fast 15 Jahre her und irgendwann war er hinüber. Seither backen wir unser Brot konventionell im Ofen. Doch nun wollte ich es doch noch einmal mit einem Automaten versuchen. Über The Insiders konnte ich den Brotbackautomaten TEFAL Pain & Délices testen. 





Der TEFAL Pain & Délices ist von kompakter Größe, ein Mix aus Edelstahl und schwarzem Kunststoff. Sieht ganz gut aus, hat aber keine wirkliche stylische Optik. Auch sieht man auf dem schwarzen Kunststoff jeden, aber wirklich JEDEN noch so kleinen Fussel. Das Ding zieht Staub und Fussel magisch an. 






Egal, auf die Funktion kommt es an. Und hier kann das Gerät zunächst mit 20 Programmen glänzen: 

  • 3 glutenfreie Programme (glutenfreies Brot / glutenfreies süßes Brot / glutenfreier Kuchen), 
  • 7 Brotprogramme (klassisches Brot / schnelles klassisches Brot/ französisches Brot / süßes Brot / Vollkornbrot / schnelles Vollkornbrot / Roggenbrot),
  • 7 weitere Programme (Hefeteig / Pastateig / Kuchen / nur Backen / Porridge / Getreide / Marmelade) und noch 
  • 3 Programme für Milchprodukte (Joghurt / Trinkjoghurt / Frischkäse).

Das dicke, 166 Seiten starke Rezeptbuch hat meine Augen schon strahlen lassen. Doch letztlich sind gerade einmal 15 Seiten davon auf deutsch, insgesamt 28 Rezepte. Das wäre noch ausbaufähig. Doch mittlerweile bekommt man ja Rezepte für den Brotbackautomat auch im www problemlos. Oder man nutzt fertige Brotbackmischungen - geht auch.




Die Bedienung des Geräts ist einfach: Backform entnehmen, Zutaten des gewünschten Produktes einwiegen (wichtig: die flüssigen immer zuerst), Backform einsetzen, gewünschtes Programm, das jeweilige Brotgewicht und den bevorzugten Bräunungsgrad einstellen und los geht´s.

Das Gerät arbeitet zunächst geräuschvoll (die Zutaten müssen ja zu einem Teig verknetet werden), nach einiger Zeit ertönen einige Pieptöne (das Signal zum Hinzufügen weiterer Zutaten wie Nüsse), dann wird leise gebacken.

Das Ergebnis ist leider (selbst beim Verwenden der exakt selben Zutaten und Programme und beim Einhalten der Anwendungstipps) nicht immer dasselbe. Manchmal gelingt ein Brot sehr gut, manchmal ist es oben völlig eingefallen und innen sehr kompakt, manchmal hängt noch das rohe Mehl an den Ecken des Brotes. Das ist schade und ärgerlich. Eine Gelinggarantie gibt es also nicht. Ich werde noch ein wenig mehr herumprobieren, vielleicht finde ich ja den Dreh raus, der mir dann immer perfekte Brote erbringt. 

Nachfolgend mal ein paar Bilder von guten und nicht so guten Broten: 

Klassisches Brot: Ergebnis ganz okay

Weißbrot: Ergebnis katastrophal

schnelles Brot: Ergebnis seltsam

Backmischung: Ergebnis gut


Die Funktion für Milchprodukte (Joghurt / Trinkjoghurt / Frischkäse) haben wir bisher noch nicht ausprobiert (zumal wir einen Joghurtbereiter haben) und auch die Marmelade noch nicht.

Fazit: ich kann nur 3 Sterne geben, weil die Brote schlicht nicht immer gelingen. Das ist ärgerlich, da man ja Kosten (Zutaten, Strom) und Zeit investiert. 

Wer sich näher informieren möchte, kann das über nachstehenden Link gerne tun: TEFAL PAIN DELIECES

Und natürlich könnt ihr auch mal beim Testportal vorbeischauen, wenn ihr mögt: THE INSIDERS




🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞🍞

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.

(Werbung).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...