SPECIAL.T MINI.T TEEMASCHINE VON NESTLÉ

getestet von Dani)
*Beitrag enthält Werbung*

Kaffeemaschinen kennt ja jeder. Aber Teemaschinen? Ja, auch das gibt es. Über die The Insiders durfte ich die Special.T MINI.T by Nestlé testen. Eine Kapsel-Teemaschine. Dies ist eine kleine, kompakte Version der "normalen" MASTER.T und hat einfach nicht so viel Komfort oder Funktionen wie diese.  



Wenn ihr mögt, könnt ihr euch direkt einmal die verschiedenen Maschinen-Varianten ansehen: KLICK HIER.

Im Umfang enthalten war auch gleich eine kleine Auswahl von insgesamt 10 verschiedenen Tees. 



Die Teeauswahl ist recht umfangreich, das muss ich schon sagen. Neben diesen 10 hier gibt es noch viele weitere Sorten. Alle liegen im Preis so zwischen 3,70 € und 4,90 € für jeweils 10 Teekapseln. Ein stolzer Preis für gerade einmal 10 Tassen Tee, oder? Ja, finde ich auch. 

Die 10 Teesorten hier, die ich probiert habe, waren vom Geschmack her ganz gut. Wer nun aber seinen Tee immer selbst aufbrüht, mit hochwertigem, losem Tee, der wird mit dem Kapseltee wahrscheinlich nicht glücklich. Der typische Teebeuteltrinker bekommt hier seine Erwartungen hingegen wahrscheinlich schon erfüllt. 

Mir persönlich haben die Tees keine ausgereiften Geschmack. Der Earl Grey z.B., mein absoluter Lieblingstee, ist einfach nicht geschmacksintensiv genug für mich. Die Minzesorten sind ganz okay. Welcher gar nicht geht, ist der Rose Amour... allein der Geruch ist so künstlich und der Geschmack hat mir fast Tränen in die Augen getrieben. Ich konnte ihn nicht austrinken, das ging einfach nicht. Aber naja, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. 

Hier könnt ihr euch die verschiedenen Teesorten gerne einmal ansehen: KLICK MICH



Die Kapseln sind aus Polypropylen. Dieser Kunststoff ist luft- und wasserdicht und bewahrt so die ganze Frische und Aromenvielfalt der Teeblätter. Der Kunststoff kann ohne jedes Risiko für die Gesundheit auf die gewünschte Brühtemperatur der verschiedenen Tees erhitzt werden und enthält lt. Hersteller kein Bisphenol A.
Entsorgt werden die Kapseln über den gelben Sack, nehmen also am Dualen System teil. 

Das ist gut und schön, dennoch empfinde ich es einfach als Tatsache, dass für eine Tasse Tee eine derartig große Kapsel und damit eben viel Kunststoff einfach zu viel ist. 


Die Zubereitung des Tees ist wirklich kinderleicht! Wasser in den Tank, Kapsel in die Maschine, Tasse unter den Ausgießer stellen, Maschine anstellen und dann auf die Taste vorne mit dem "T." drücken. Schon geht es los. Der Tee fliest nicht an einem Stück heraus sondern in Etappen. Das ganze dauert ein paar Sekunden, man hat den wirklich heißen Tee also sehr schnell fix und fertig und trinkbereit zur Verfügung. 


Poppy muss auch mal gucken, was das ist 😺

Wer also morgens darauf angewiesen ist, in sekundenschnelle eine fertige Tasse Tee zu haben, für den ist die Special.T sicher geeignet. Für Teeliebhaber, die sich für die Zubereitung gerne ein bisschen mehr Zeit lassen und denen ein wirklich hochwertiger Teegenuss wichtig ist, eher nicht. 

Mein Fazit: für einen so schnell zubereiteten Tee aus der Kapsel ist Geschmack und Intensität der einzelnen Teesorten besser als ich es vermutet habe (bis auf Ausnahmen, aber das ist reine individuelle Geschmackssache). Dennoch werde ich die Special.T by Nestlé nicht weiter verwenden sondern an The Insiders zurück senden, da mir zum einen die Verpackung der Teekapseln pro Tasse einfach viel zu aufwändig und groß ist und mich der Geschmack auch nicht überzeugen kann. Da bleibe ich lieber bei meinem losen, hochwertigen Tee der im Endeffekt auch noch wesentlich günstiger ist als die Kapseln hier (wenn ich überlege, wie viele Kannen Tee ich aus einer Teepackung bekomme) und der geschmacklich mit dem Kapseltee auch einfach nicht vergleichbar ist. 

Von mir also leider keine Empfehlung und nur 2 von 5 Sternen 🌟🌟. 



☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕☕


Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt (außer im Text ist etwas anderes erwähnt). Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

1 Kommentar:

  1. In unserer Familie liebt jeder Tee und besonders meine Frau liebt es, verschiedene Geschmacksrichtungen von Tee zu probieren. Die Kapselmaschine gibt uns die Möglichkeit, verschiedene Geschmacksrichtungen des Tees einfach auszuprobieren. Wir haben diese Maschine nach einer langen Diskussion gekauft und waren uns nicht sicher, ob wir das kleine Modell dieser Maschine oder dieses Modells kaufen sollten. Schließlich haben wir beschlossen, dieses Modell zu kaufen da die Maschine kann bis 3,5 L Wasser kochen können im Vergleich zu der kleinen Kapselmaschine, die bis zu 1 l kochen kann.

    Aufgebaut sieht die Maschine tatsächlich okay aus, in meiner Küche (rote Fronten) fügt sie sich ideal ein und ist via die schmale Bauform ebenso in kleineren Küchen in Ordnung zu verstauen.

    Die Steuerung geschieht über die Tasten auf der Vorderseite, die Unterlage für Tee oder Kaffee Tassen ist wechselvoll und kann somit zugeschnitten werden.

    Sowohl Kaffee als genauso Tee haben einen tollen Geschmack und schmecken außergewöhnlich akzeptabel. Der Preis für eine isolierte Kapsel ist hier zwar ein wenig höher, der Geschmack rechtfertigt dieses nichtsdestominder unbedingt. Für Kaffee und gleichwohl Teetrinker wie uns ist dieses Set in Wirklichkeit optimal und eine tolle Ergänzung für unsere Küche.

    AntwortenLöschen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...