KENWOOD COOKING CHEF XL

 (getestet von Dani)

*Werbung, Produkt gegen Kaution zum Testen erhalten*


(Quelle Foto: kenwoodworld.com)


Ich liebe Küchengeräte und habe mich daher sehr gefreut, die Kenwood Cooking Chef XL testen zu dürfen. Das Riesenpaket mit einem Gewicht von über 30 kg hat mich dann aber schon überrascht. Doch nach dem Auspacken war schnell klar: zum einen ist das Zubehör so umfangreich, dass einem fast die Spucke wegbleibt. Zum anderen wiegt aber die Maschine an und für sich schon enorm viel, was natürlich ein Vorteil ist (dazu komme ich später).

Hier könnt ihr sehen, was in dem Lieferumfang alles dabei war:




 

Zunächst zeige ich euch einmal, was Kenwood über seine „Küchenfee“ so alles sagt:


Präzises Induktionskochen

Entdecke die ganze Welt des Kochens und Backens mit der leistungsstarken Kenwood Küchenmaschine, die auch kocht. Dank der präzisen Induktionstechnologie kannst du die Temperatur von 20 bis 180 °C in Schritten von 1 °C regeln. So eignet sich die Cooking Chef XL perfekt für die anspruchsvollsten Backaufgaben wie zum Beispiel Schokolade temperieren und wird gleichzeitig heiß genug, um scharf anzubraten - ideal für Wokgerichte.

 

Die integrierte Waage spart Zeit und schafft Ordnung

Die integrierte EasyWeighTM Waage spart Zeit und verringert die Unordnung beim Kochen und Backen. Denn alle Zutaten kannst du direkt in der Schüssel oder in den Zubehörteilen wiegen.

 

CookAssist™ Touchscreen

Du kannst deine Cooking Chef XL einfach über den intuitiven 4,3-Zoll-CookAssist™ -Touchscreen steuern. Tippe auf den Bildschirm, um die Waage auf Null zu setzen oder navigiere zu Timer, Rührintervallen, Temperatur und voreingestellten Programmen. Beste Ergebnisse mit nur einem Fingerdruck.

 

13 SimpleTouchTM voreingestellte Programme

Mit 13 voreingestellten Programmen gelingen einfache Back- und Kochaufgaben mit Leichtigkeit wie zum Beispiel Teig kneten, italienisches und schweizerisches Baiser, Teig gehen lassen, Slow Cooking, Dampfgaren und Eintopfgerichte.

 

Inspiration über die Kenwood App

In der Kenwood World App findest du Hunderte Rezepte von herzhaft bis süß aus der ganzen Welt. Wähle deinen Favoriten und sende die Rezeptschritte direkt an deine Küchenmaschine. Die Cooking Chef XL erledigt dann die harte Arbeit, während du bereits die nächsten Schritte planen kannst.



 

Wir haben die Cooking Chef XL nun einige Zeit getestet und auch so einiges ausprobiert. Wir haben z.B. eine Minestrone darin gekocht. Hier ist mir aufgefallen, dass durch die Hitze beim Kochen der Kopf des Gerätes sehr nass wird und beim Hochklappen des Kopfes das Wasser dann in Sturzbächen auf die Maschine und drumherum fällt. Störend, liegt aber wohl in der Natur der Dinge.


Hier ist das Wasser gut zu sehen

Auch ist der Spritzschutz eine sehr wackelige Angelegenheit, die m.M.n. besser hätte gelöst werden müssen. Er wackelt schon arg herum.


Für Teige ist die Maschine aber unschlagbar! Ich lasse meinen Hefeteig in der Maschine kneten und anschließend auch mit dem vorgegebenen Programm darin ruhen. Ein Traum!




Schokofudges haben wir auch schon gemacht und das Schmelzen der Schokolade, in die ich dann die restlichen Zutaten einfach einwiegen kann, ist eine feine Sache. So eine integrierte Waage hat auf jeden Fall Vorteile. Und das "kippende" Display ist super!




Schön auch, dass das Gerät recht leise läuft. 

Das Zubehör ist der Hammer! So umfangreich, dass man damit nahezu jedes Gericht zaubern kann. Diese Maschine ersetzt damit das eine oder andere Gerät in der Küche, das dann künftig dort keinen Platz mehr wegnimmt.


Zum Reinigen kann man den großen Topf und die verschiedenen Zubehörteile einfach in die Spülmaschine geben (oder natürlich auch von Hand abwaschen). 


In dem kleinen Filmchen seht ihr, wie Butter erhitzt wird, um darin später die Zutaten anzuschwitzen: 




Gulasch aus der Kenwood

Alle Teile machen einen sehr soliden, robusten Eindruck. Durch das hohe Eigengewicht rutscht die Maschine auch beim Kneten von schweren Teigen nicht auf der Arbeitsplatte herum und man kann sie somit auch mal unbeaufsichtigt lassen.


Die Cooking Chef XL ist intuitiv bedienbar, das Verbinden mit der App war easy. Die App selbst ist allerdings noch ausbaufähig. Hier gibt es für den Cooking Chef XL angeblich 179 Rezepte (was ja auch nicht wirklich viel ist), unter denen sind aber viele, die NICHT für den XL sind, sondern nur für den Cooking Chef. Diese kann man leider nicht ans Gerät senden. Schade. Ich hoffe sehr, dass es für den XL in nicht allzu ferner Zukunft noch viele weitere Rezepte in der App geben wird.




Zusammengefasst:

 

PRO

 Top Qualität, sehr robust

 integrierte Waage

 Temperatur in 1° Schritten

 voreingestellte Programme

 leise im Betrieb

 umfangreiches Zubehör

 leichte Reinigung

 fester Stand (kein „Wandern“ auf der Arbeitsplatte auch bei schweren Teigen)

 ersetzt viele einzelne Küchengeräte (all in one)

► Hefeteige werden perfekt!

 

CONTRA

 Kondenswasser sammelt sich im Hitzeschutz und tropft Maschine und Umgebung voll

 Hitzeschutz und Spritzschutz sehr wackelig, fallen leicht ab

 App noch sehr ausbaufähig (Gerät aber noch neu, ich denke, da tut sich noch was)

 

FAZIT

Ich mag meine neue Küchenhilfe! Sie ersetzt diverse andere Küchengeräte und ist wirklich enorm vielseitig. Hefeteige sind mir noch nie so perfekt gelungen wie mit der Cooking Chef XL. Es gibt noch vielfältiges weiteres Zubehör zum Zukaufen (z.B. Nudelaufsatz), was mir sehr gut gefällt. Leider ist die APP zum aktuellen Zeitpunkt noch sehr minimalistisch, was ich schade finde. Hier wünsche ich mir WESENTLICH mehr Rezepte, die ich direkt an meine Kenwood senden kann. Der Preis ist sehr hoch, ja, aber mit dieser Maschine kauft man sich wohl eine Küchenhilfe fürs Leben. Und Qualität hat nun mal ihren Preis. Alles in allem kann ich die Kenwood Cooking Chef XL empfehlen. Sie ist eine tolle Hilfe in der Küche und wird bei uns sicher oft zum Einsatz kommen. Wenn jetzt noch die App ausgebaut wird, sind wir voll zufrieden. 

 

Hier könnt ihr euch noch intensiver mit der Kenwood Cooking Chef XL auseinandersetzen: KENWOOD / CC XL

 

Testen durfte ich über The Insiders... schaut auch gerne dort einmal vorbei: THE INSIDERS

 



VERGLEICH MIT THERMOMIX

Da diese Frage wahrscheinlich viele interessiert, möchte ich auch darauf kurz eingehen. Wir haben auch einen TM5 und können somit ganz gut Vergleiche ziehen. Beim TM5 ist die Cookidoo-App natürlich unschlagbar. Tausende Rezepte, die ich über den Key an meine TM senden kann. Auch ist es bei der TM super, dass ich Zutaten vor dem Garen direkt darin zerkleinern kann. Das geht in der Kenwood nicht. Die Zutaten müssen vorher geschnibbelt werden (wofür es aber einen Aufsatz gibt). Die TM ist recht laut im Betrieb, die Kenwood schön leise. Vorteil der Kenwood ist aber eindeutig das umfangreiche Zubehör. Ich kann aus einem einfachen „Kochkessel“ eine All-in-one-Küchenmaschine machen. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile – und wir möchten beide nicht mehr missen.


🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴🍝🍴

Bitte beachtet, dass die Rechte an den Bildern und Texten dieses Blogs bei uns liegen und diese ohne unsere vorherige Genehmigung nicht vervielfältigt werden dürfen.

Die Produkte wurden uns kostenlos/vergünstigt zur Verfügung gestellt. Dieser Umstand beeinflusst unsere Meinung in keiner Weise. Wir agieren hier als Privatpersonen und erhalten kein Geld für unsere Bloggertätigkeit.
(Werbung).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

ELMEX SENSITIVE PLUS RUNDUMSCHUTZ ZAHNPASTA

[unbezahlte Werbung, Produkttest] Schmerzempfindliche Zähne sind etwas Furchtbares – jeder, der damit schon mal zu tun hatte weiß, was ich m...